Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Dlubal vs. SCIA 09 Nov 2018 12:32 #64015

@TWB

d.i.e und harzer
ist bestimmt eine gute Kombination,

@Thomas
in unserem Büro läuft nur DLUBAL, ich rechne alles mit RStab oder RFem ergänzt durch händische Nachweise mit Excel, ich würde mit 100h für jede Menge Stabwerke und FEM-notwendige Bauteile nie hinkommen.

Gruß ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dlubal vs. SCIA 09 Nov 2018 13:38 #64016

@ba: Nur zur Info: Sie müssen bei uns keine Stunden kaufen, man kann die Programme auf Wunsch auch "ganz normal" betreiben, also wie bei jedem anderen Anbieter auch. Siehe hier: www.die.de/preise

Die Möglichkeit per Arbeitszeit abzurechnen ist nur ein Option - wenn auch die, die von den meisten unserer Kunden verwendet wird.

Hinweis: Ich arbeite bei D.I.E. Baustatik Software
In meiner Freizeit kratze ich schwer verständliche Prosa in die Rückseiten von Schokoladentafeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dlubal vs. SCIA 09 Nov 2018 14:59 #64020

@ba.

dann kauf dir halt 200 oder 500 Stunden.
Immer noch günstiger als einen 5-stelligen Betrag UND jährliche
Servicegebühren zu bezahlen.
Wenn die Stunden dann doch nicht reichen, kannst du stundenweise
(zum Originalpreis) dazukaufen.
Und es ist eine Bürolizenz. Beliebig viele Mitarbeiter können das Programm nutzen.

Bei der Arbeit mit dem Programm wird nur die Zeit abgerechnet, in der aktiv gearbeitet wird. Nach 5 min (einstellbar) Inaktivität stoppt die Uhr, und kann mit einem Mausklick wieder zum Laufen gebracht werden. Dadurch wird weniger Zeit verbraucht als du vielleicht denkst.

Ist ein faires und günstiges Angebot, ich möchte nicht mehr anders arbeiten müssen.

Schönes WE.
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dlubal vs. SCIA 09 Nov 2018 16:31 #64022

  • TWB
  • TWBs Avatar
So, zurück vom Pilze sammeln. Langsam wirds kalt und dunkel, wächst nix mehr. :laugh:

Ich stimme ThomasS voll zu.

War immer begeistert von mb, irgendwann dann dlubal.

mb fand ich immer so schön einfach. Bis ich gemerkt hab das man da echt Probleme kriegt wenn man immer schön seine Projekte in dem geschlossenen System rechnet und dann upgradet. Da hat man dann alles doppelt und dreifach auf der Platte. Und die Preise sind auch nur auf den ersten Blick günstig. MicroFE mag schön eingebunden sein, aber die Funktionen sind alle so um die Ecke gedacht, das macht einen immer ganz kirre, dabei will ich doch blos fertig werden mit rechnen. Bei dlubal muss man ein halbes Studium abgelegt haben um sich sicher zu sein das die Berechnungen auch tatsächlich stimmen die man da durchführt. Vor allem wenn es komplizierter wird, ganz zu schweigen von diesen Monster Ausdrucken.


Mittlerweile möchte ich keins mehr von beiden, auch wenn sie mehr können bzw. verprechen
zu können. Gute Software ist einfach zu handhaben und trotzdem universell anwendbar, man muss einfach zum Ziel kommen. Es darf auch keine BlackBox draus werden.

Und ohne schon wieder Werbung zu machen, es gibt Softwarehersteller die habens einfach drauf.

Bei mir wirds künftig die besagte Mischung bleiben.


In dem Sinne, allen einen schönen Abend noch. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dlubal vs. SCIA 10 Nov 2018 17:39 #64024

Was ich bei D.I.E. Work+Cash nicht verstehe, dass das gekaufte Stundenkontingent nach einem Jahr verfällt.
Warum ist das so ?

Um mehr Kunden zu bekommen wäre es doch gerade gut, wenn DIE-Einsteiger sich ein Stundenpaket kaufen könnten und sich dann langsam an die Software rantasten.

Wenn man damit vermeiden will, dass sich jemand ein günstigeres ( pro Stunde) 1000 Stunden Paket kauft, um dann nur 10 Stunden im Jahr zu verbrauchen, könnte man ja z.B. nur die 50 Pakete über mehrere Jahre laufen lassen.

Aber zum TO: Wenn man hauptsächlich Stabwerke (aus Holz und Stahl) bearbeitet, würde ich RStab (oder meinetwegen RFem) kaufen.

Ich kenne kein Stabwerkprogramm, was in der Eingabe und Systemveränderung so geschmeidig läuft.

Für ein kleines Büro, was alles bearbeiten muss, ist RStab aber nicht notwendig und zu teuer.
Für hin und wieder mal ein Stabwerk zu rechnen ist PCAE (sehr preiswert) schon recht gut.

......oder DIE, wenn es diese blöde Stundenregel nicht geben würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dlubal vs. SCIA 11 Nov 2018 09:54 #64025

  • Woiperinger
  • Woiperingers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Danke für die vielen Infos.

Ich werde nun erst einmal eine Testversion von Dlubal laufen lassen.

Mein nächstes Projekt ist gleich eine Stahlrahmenkonstruktion mit Heißbemessung und Anpralllasten.
Da habe ich dann gleich einen Vergleich wie Dlubal so arbeitet (SCIA kenne ich ja bereits).

Für kleinere Bauteilnachweise würde ich das Harzerpaket nehmen und für die Dokumentenaufbau/ausgabe habe ich mich für VCMaster entschieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten