Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 06 Jul 2018 07:27 #63460

  • happywaterfall
  • happywaterfalls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
Hier meine Grundrisse.
Falls mir jmd auch nur annähernd sagen könnte dass es durchaus Sinn macht die Möglichkeit mit einer 3m Schiebetür, Stahlträger und festem Glaselement druchrechnen zu lassen wäre ich sehr erleichtert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 06 Jul 2018 07:47 #63461

Aufgrund des Grundrisses im OG, brauchst du einen Träger (Unterzug, Überzug, Parappetträger, was auch immer) der über die volle Länge spannt.

Ich würde empfehlen die Parappette im OG Schlafzimmer als Parappetträger auszubilden. Das heißt Fenster bis Boden werden im OG nicht gehen. Es gebe schon möglichkeiten dies auch deckengleich zu machen (Deckenintegrierter Stahlträger) aber das wird dein Budget wohl sprengen.

Wie groß der Parappetträger im OG sein muss wird dir dein Statiker vor Ort ausrechnen.
Kurze Bemerkung: Bei meinen Überlegungen gehe ich davon aus dass das OG bzw. Decke ü EG noch nicht gebaut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 06 Jul 2018 07:54 #63462

  • happywaterfall
  • happywaterfalls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist bis jetzt nur der Keller in Arbeit.
Könntest du evtl einen Tip abgeben ob es möglich wäre die Schiebetür von den 3,84 auf 3m oder 2,5m zu verkleinern um damit ohne Überzug auskommen zu können? Bzw. muss der Träger zwingend in die Mitte der Wand oder ist er auch etwas versetzt möglich (um die Schiebetür möglichst groß halten zu können)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 06 Jul 2018 08:00 #63463

Nein das kann ich nicht, das muss man detailliert und projektbezogen bearbeiten/berechnen, genau das wird dir der Objektstatiker der mit dem Projekt betraut ist, oder betraut wird beantworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 06 Jul 2018 08:02 #63464

  • happywaterfall
  • happywaterfalls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9
Ok :) dann trotzdem vielen vielen Dank!
Dann kann ich jetzt mit gutem Gewissen den Statiker nochmal rechnen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 06 Jul 2018 08:21 #63465

Hallo,
ich sehe bei der ganzen Sache, auch bei 3,84 m kein Problem. Deckengleicher Stahlträger und fertig.
Gedanken würde ich mir über die Gebäudeaussteifung machen. Ob die verbleibenden Pfeiler von 49 bzw. 74 cm ausreichen. Eine ....offensichtliche Anzahl ausreichender aussteifender Wände sehe ich nicht unbedingt.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten