Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 06 Jul 2018 09:18 #63466

  • happywaterfall
  • happywaterfalls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9

HerrLehmann schrieb: Hallo,
ich sehe bei der ganzen Sache, auch bei 3,84 m kein Problem. Deckengleicher Stahlträger und fertig.
Gedanken würde ich mir über die Gebäudeaussteifung machen. Ob die verbleibenden Pfeiler von 49 bzw. 74 cm ausreichen. Eine ....offensichtliche Anzahl ausreichender aussteifender Wände sehe ich nicht unbedingt.

Grüße


Deswegen ja auch dieser Überzug, weil die verbleibenden Pfeiler wohl nicht ausreichen? So erkläre ich mir das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 06 Jul 2018 09:53 #63467

happywaterfall schrieb:

HerrLehmann schrieb: Hallo,
ich sehe bei der ganzen Sache, auch bei 3,84 m kein Problem. Deckengleicher Stahlträger und fertig.
Gedanken würde ich mir über die Gebäudeaussteifung machen. Ob die verbleibenden Pfeiler von 49 bzw. 74 cm ausreichen. Eine ....offensichtliche Anzahl ausreichender aussteifender Wände sehe ich nicht unbedingt.

Grüße


Deswegen ja auch dieser Überzug, weil die verbleibenden Pfeiler wohl nicht ausreichen? So erkläre ich mir das.


Ein Überzug ist unabhängig vom Pfeiler. Es geht um die Aussteifung. Da würde es möglich sein die Pfeiler in Beton herzustellen.
Also Stahlträger bündig in die Decke betonieren (kommt aber auch auf die Deckendicke an und gut.
---> somit Schiebetür im EG und bodentiefe Fenster im OG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 09 Jul 2018 11:34 #63480

  • happywaterfall
  • happywaterfalls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9

MeyerK schrieb:

happywaterfall schrieb:

HerrLehmann schrieb: Hallo,
ich sehe bei der ganzen Sache, auch bei 3,84 m kein Problem. Deckengleicher Stahlträger und fertig.
Gedanken würde ich mir über die Gebäudeaussteifung machen. Ob die verbleibenden Pfeiler von 49 bzw. 74 cm ausreichen. Eine ....offensichtliche Anzahl ausreichender aussteifender Wände sehe ich nicht unbedingt.

Grüße


Deswegen ja auch dieser Überzug, weil die verbleibenden Pfeiler wohl nicht ausreichen? So erkläre ich mir das.


Ein Überzug ist unabhängig vom Pfeiler. Es geht um die Aussteifung. Da würde es möglich sein die Pfeiler in Beton herzustellen.
Also Stahlträger bündig in die Decke betonieren (kommt aber auch auf die Deckendicke an und gut.
---> somit Schiebetür im EG und bodentiefe Fenster im OG.


Nir wurde das so erklärt, dass weil der Pfeiler in der Mitte wegfällt dieser Überzug notwendig wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 09 Jul 2018 11:54 #63481

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Du hast hier mehrere qualifizierte Antworten bekommen.
Aber wenn dir die Notwendigkeit eines Überzuges als einzige Möglichkeit erklärt wurde ist doch alles klar. Du hast Recht.
So ist das eben in postfaktischen Zeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 09 Jul 2018 13:23 #63482

  • happywaterfall
  • happywaterfalls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 9

HerrLehmann schrieb: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Du hast hier mehrere qualifizierte Antworten bekommen.
Aber wenn dir die Notwendigkeit eines Überzuges als einzige Möglichkeit erklärt wurde ist doch alles klar. Du hast Recht.
So ist das eben in postfaktischen Zeiten.


Naja, deswegen habe ich ja auch meine Frage hier erstellt. Eben weil ich mich nicht auf die Aussage meines Statikers verlassen wollte, bzw. mir nicht vorstellen konnte dass er für die Beantwortung meiner 2 Fragen nochmal alles komplett durchrechnen muss.

Das hat nichts mit postfaktischen Zeiten zu tun - ich habe mit meinem ganzen Bauvorhaben schon einige schlechte Erfahrungen gesammelt und bin zu dem Ergebnis gekommen dass es sich durchaus lohnt Aussagen nochmal überprüfen zu lassen.
Ich wollte dir nur verdeutlichen was mir gesagt wurde (aus Schiebetür ergibt sich ein Überzug, da die Stütze in der Mitte wegfällt)

Wenn du mir jetzt aber sagst es wäre mit Schiebetür ohne Stütze UND ohne Überzug möglich zu bauen wäre das natürlich eine optimale Lösung, die ich auf jeden Fall nochmal beim Statiker ansprechen werde. Ich werde ihn nun mal nach Stahlträgern in der Decke fragen. Vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hausplanung-veränderte Statik Schiebetür 09 Jul 2018 16:30 #63483

Alles geht, es kommt nur auf das Budget an ;)

Ich hatte gerade so ein Fall am Tisch:
2,5 Wände je Geschoss, natürlich stehen die Wände nicht übereinander, 16cm Decken, 12cm Fussbodenaufbau, Rundstützen Stahl, Peikko-Verbundträger, Fassaden Vollglas ohne Sturz und ohne Hochzug, High-End-Architektur im Einfamilienhaus mit 150m2 ... und als Schmankerl: der italienische Designer-Esstisch wurde bestellt bevor wir die Lage der Stützen/Wände angeben konnten.

Frage: Geht?
Antwort: Geht! Kostet nur entsprechend mehr! (In Planung, Fertigung, Ausführung!)

NUR (und hier ein kleiner Seitenhieb von mir):
Gehören meiner Erfahrung nach Bauherren die wegen ein paar T-Euros mehr beim Rohbau alles hinterfragen und stundenlang im Internet rumrecherchieren nicht zu der Sorte die sich solch Lösungen leisten können/wollen. (Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten