Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Theorie und Praxis: Torsion und Stabilität EC 3 01 Jul 2016 06:07 #58939

• SteelMaster
  • SteelMasters Avatar Autor
Guten Morgen Kollegen, ich brauche mal eure Meinung zum. Thema Theorie und Praxis.
Wir bauen zur Zeit eine grosse Anzahl Rohrleitungshalterungen. Sie sind sehr einfach. Querträger HEA 260 auf den Trägern stehen die gleitlager der Rohrleitungen. Nun ist es theoretisch so das die reibkräfte an der Oberkante des HEA 260 angreifen und ein Trosionsmonent verursachen. Dieses Moment macht große Schwierigkeiten beim Stabilitätsnachweis nach EC 3. Es gibt jetzt 2 Philosophien bei uns.
1. Die exzentrizität wird berücksichtigt und dass torsion Moment wird durch konstruktive biegesteif angeschlossene querriegel verhindert bzw. Begrenzt.
2. Die Kollegen die schon länger dabei Sind vernachlässigen den Versatz und haben damit kein torsionproblem und können den Nachweis nach EC 3 führen.

Wie seht ihr das. Ich bin zwar "15" Jahre dabei aber ich bin für Lösung 1.
Mich würde einfach interessieren wir ihr solche Probleme löst.
Danke.
Gruss Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Theorie und Praxis: Torsion und Stabilität EC 3 01 Jul 2016 06:42 #58940

Wir halten es in Fällen, in denen ein nachvollziehbarer Nachweis gem. EC nicht möglich oder extrem/unverhätlnismnäßig aufwändig ist, immer so, dass wir uns ingenieurmäßig ein sinnvolles Ersatzsystem überlegen und das ganz stumpf händisch nach ganz alten Regeln verfolgen. Also so ganz einfache Aufteilung der Kräfte, Hebelarme, SKizzen und so weiter. Wenn dabei dann nichts großartiges rauskommt, ist schon mal alles gut.

Ich kenne es aus dem Rohrleitungsbau eigentlich so, dass man eh nicht an die Grenzen der Ausnutzung geht, schon rein konstruktiv. Da schmeißt später eh einer die eine oder andere Leitung zu.
Folgende Benutzer bedankten sich: DO-ING

Theorie und Praxis: Torsion und Stabilität EC 3 01 Jul 2016 07:36 #58942

• SteelMaster
Danke für deine Meinung.

Mir geht es weniger um den eigentlichen Nachweis. Es ist doch so das der EC3 den Einfluss der Torsion auf das Biegedrillknicken kaum oder garn nicht berücksichtigt.

Die Systeme sind schon sehr einfach - Einfeldbalken mit Querkraft (Reibung) und hohem Rohrgewicht am oberen Rand.

Resultiert starke Biegung mit Torsion - möglicher Statbilitätsversagensfall BDK.

Der Spannungsnachweis ist unproblematisch und da ist die Torsion einfach zu berücksichten.

Ich würde den BDK gerne auch einfach nachweisen, aber wie ????

Ich will jetzt nicht für jeden Träger die Biegetrosionstheorie II. Ordnung auspacken und anwenden.

Gibt es nicht eine einfachere Methode für BDK mit Torsion ??

Ich möchte nicht wie die Kollegen die Exzentrizität vernachlässigen, weil der Hebel doch recht groß und die Lasten hoch sind. Es tritt also wirklich ein Torsionsmoment auf.

Gruß Michael

Theorie und Praxis: Torsion und Stabilität EC 3 01 Jul 2016 07:55 #58943

Theorie und Praxis: Torsion und Stabilität EC 3 01 Jul 2016 08:08 #58944

• SteelMaster
Danke ich kenne die arbeit aber wir kommen wieder zu der Frage gibt es nichts einfaches für ein simples gleitlager auf einem einzeln Träger.

Theorie und Praxis: Torsion und Stabilität EC 3 01 Jul 2016 08:43 #58946

Wenn wirklich die "Angst" besteht, daß hier BDK maßgebend werden könnte, wo ist dann das Problem, bei 'nem einfachen Einfeldträger die "Biegetorsionstheorie II. O." zu bemühen? Dlubal, Friedrich & Lochner und sicherlich auch weitere, evtl. günstigere Anbieter bieten hier doch Lösungen. Konstruktive Maßnahmen sind nicht erwünscht? Seitliche Abstützungen am OG oder biegesteif angeschlossene Querriegel nicht möglich?

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten