Willkommen,
Gast
|
|
bei innenwandecken 90°/45° mache ich mir eher sorgen um die wand, sofern es sich um mauerwerk handelt.
und wenn man schon FE rechnet, dann sollte man im bereich der wandecke einmal 0,5m der beiden wände weglassen. die ergebnisse werden wunderbar sein. ein tragsicherheitsproblem kann ich hier nicht sehen. die frage ist nur, wie sichtbar wird die lastumlagerung im bereich wand/decke sein. die steifigkeit und schlankheit der decke ist hier sicher von großer bedeutung. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo sXtr,
der Abzug der inneren Flächenlast bei der Bemessung macht keine Probleme. Da die Prüfer i.d.R. mit den "gängigen" Programmen prüfen, muss man ihnen das Problem halt erklären. Peinlich wird es dann nur, wenn ein Prüfer aufgrund seiner Berechnung Grüneintragungen macht, die nachweislich nicht normgerecht sind bzw. der Zulassung entsprechen. Die Interessen der anderen Programmhersteller kenne ich nicht und will hier auch keine Mutmaßungen anstellen. Wenn Sie aussagen, dass "für jede Bewehrungsreihe ein Nachweis geführt wird" ist das einfach falsch und nicht "fehlinpretierbar". Der Nachweis wird nur bei 2d geführt und ist deshalb für Sonderlasten nicht richtig. Wir sollten die Diskusion hier beenden und das Forum nicht länger "langweilen". gruß dvog |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten