Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchstanzen Wandecke unter 45° 07 Apr 2016 07:53 #58191

statiker99 schrieb: Und Ihr Beispiel jetzt auf einmal mit der hohen Einzellast ist nun wenig zielführend,
da hierfür der Durchstanznachweis gem. EC2 nicht zutreffend/zulässig ist.

Hohe Einzellast im direkten Lasteinzugsbereich lassen sich normkonform über Sektoren mittels Lasteinzugsflächen nachweisen. Hierzu steht ausreichend Literatur zur Verfügung.

Ob Sie die Sektoren einzeln nachweisen oder sich den maßgebenden beta-Wert ermitteln und einen allgemeinen Durchstanznachweis führen ist dem Anwender überlassen. Bei der zweiten Variante bemessen Sie ungüstigst den gesamten Rundschnitt für die höhere Schubkraft im maßgebenden Sektor.

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Dialog und wünsche noch einen angenehmen Arbeitstag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Wandecke unter 45° 07 Apr 2016 08:45 #58192

hallo sXtr,

wollte mich eigentlich nicht mehr in den Fall einschalten, da er doch recht unsachlich wurde.

eine Anmerkung zu konzentrierten Einzellasten:

Diese können Sie nicht "normkonform" bemessen, da der EC2 nur am Schnitt 2d bemisst und diese Bewehrung in jeder Bewehrungsreihe einlegt. Das geht natürlich nur bei gleichmäßiger Flächenlastausbreitung. Insofern sind diese Fälle überhaupt nicht genormt. Da bedarf es einer Bemessungsmethode, die jeden Schnitt nach dessen Beanspruchung nachweist.

Aus dem FE-Modell kann man auch nicht immer etwas ablesen, da die üblichen 2D-Modelle den Querabtrag der Querkräfte nicht abbilden können.
Beim gerissenen Beton laufen die Lasten wesentlich konzentrierter über ihre Lastpfade auf die Stützen zu.

Das Schweizer Modell (Muttoni) ist realistischer, da es den kritischen Rundschnitt bei 0.5d ansiedelt. Konzentrierte Sonderlasten werden m.W. dort jedoch auch nicht behandelt. Es wird sich wahrscheinlich auch in Europa durchsetzen.

gruß dvog

Durchstanzen Wandecke unter 45° 07 Apr 2016 10:16 #58194

Hallo dvog,

meine Aussage bezog sich darauf, dass die Einzellast im Lasteinzugsbereich jedoch außerhalb des betrachteten Rundschnitts liegt. Damit sollten die Widerstandswerte zum EC2 in Kombination mit der Sektorenmethode zutreffen sein, oder sehen Sie dies anders?

LG sXtr

Durchstanzen Wandecke unter 45° 07 Apr 2016 14:57 #58199

hallo sXtr,

das sehe ich anders. Meine Ausführungen gelten allgemein.
Eine Einzellast innerhalb des kritischen Rundschnitts ist für das Durchstanzen uninteressant. Da reicht ein Druckstrebennachweis am Stützenrand.

Die Beanspruchung aus einer Einzellast in jedem Bemessungsschnitt hängt von ihrer Aufstandsbreite und der Breite von Aload ab. Ist die Aufstandsbreite kleiner, nimmt die Beanspruchung zur Stütze hin ab, im umgekehrten Fall nimmt sie zu.
D.h. es ergibt sich immer in jeder Bewehrungsreihe eine andere von Flächenlastverteilungen unterschiedliche Beanspruchung.
Es ist folglich nicht möglich, das Bemessungergebnis bei 2d auf jede andere Bewehrungsreihe zu übertragen.
Es muss also über Lastpfade und Sektoren in jedem Schnitt die dortige Beanspruchung ermittelt und bemessen werden. Das kann der EC2 und wie ich meine auch die Schweizer Norm nicht.

gruß dvog

Durchstanzen Wandecke unter 45° 07 Apr 2016 17:17 #58202

@dvog

In meiner Antwort sollte ein Bild mit zwei Fallbeispielen enthalten sein.

Fall 1: kleine Aufstandsfläche der Einzellast

Fall 2: große Aufstandsfläche der Einzellast

Im Fall 1 würde ich die gesamte Einzellast im Sektor 2 für den Durchstanznachweis ansetzen. Für den Fall 2 nur die anteilige Last, die sich im Sektor 2 befindet. In beiden Fällen wird die ermittelte Bemessungslast in allen Sektoren als konstant angenommen. Mit dieser festen Bemessungslast wird dann im Sektor 2 der Durchstanznachweis am Anschnitt und für die jeweiligen Bewehrungsreihen geführt, wie man es im EC2 gewohnt ist. Mit zunehmendem Abstand verteilt sich die erforderliche Querkraftbewehrung auf den auch zunehmenden Umfang bis der Betontragwiderstand ausreicht.

Diesen Nachweis müsste ich für jeden der vier Sektoren einzeln führen. Alternativ kann ich mir über die vier Sektoren den beta-Wert ermitteln und für die Gesamtlast der vier Sektoren und dem ermittelten beta-Wert den allgemeinen Durchstanznachweis für Wandecken führen, wobei bei Wandecken der Sektor 1 und 4 dann noch etwas breiter wären.

Wo ist mein Denkfehler?
Anhänge:

Durchstanzen Wandecke unter 45° 07 Apr 2016 19:07 #58205

Hallo sXtr,

Ihr Denkfehler besteht darin, dass der EC2 nur im Schnitt 2d bemisst und nicht wie Sie schreiben in jedem Bemessungsschnitt. Das können Sie nach EC2 auch nicht, da der Durchstanzwiderstand nur für den Schnitt 2d gilt.

Beispiel:
VEd = 100 kN aus Flächenlast q = 10 kN/m2
d = 20 cm acrit = 40 cm u1 = pi * 40/2 + 1.5 * 20 * 2 = 123 cm qcrit = 81.3 kN/m
bei a = 55 cm (2.75d 4. Bewehrungsreihe) ui = 146 cm qi = 62.2 kN/m (unter Abzug innere Flächenlast)
d.h. es wird die Bewehrung des Schnitts 2d im Schnitt 2.75d für eine kleinere Beanspruchung eingelegt.

Für den Fall einer einheitl. Verteilungsbreite der Einzellast zur Ecke hin bleibt aber die Beanspruchung daraus in jedem Schnitt gleich, d.h. die bei 2h ermittelte Bewehrung reicht im 2.75d Schnitt nicht aus.

zur weiteren Erläuterung hier mal ein Link zu einer Beschreibung:

www.vogsys.de/images/software/betonkonstruktion/V0012.pdf

gruß dvog

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten