Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
Ich muss im Zuge einer Übungsarbeit an der Uni einen Rahmenanschluss nachweisen und würde bei der Nachweisführung Hilfe benötigen. Die Schnittkräfte bezogen auf die Systemlinien betragen im VHP ZUG: 19kN Querkraft: 17kN Der oben aufliegende HEA 200 erfährt folgende Schnittgrößen N= -50kN (Druck) Ich soll die Schrauben,Schweißnaht und die Anschlussplatte nachweisen. Da es sich um einen exzentrischen Anschluss handelt bin ich ein wenig überfordert. Ich nehme an das die 2 Schrauben, die näher am VHP liegen mehr Kräfte aufnehmen. Aber wie berücksichtige ich das auftretende Moment. Wie würdet ihr am einfachsten die Anschlussplatte nachweisen? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Das ist keine RAHMENecke die du da hast.
Eine Rahmenecke ist sowas da https://www.google.at/imgres?imgurl=x-raw-image:///963f2fdbd83e694f58f6c556d8175b287183f8ac382a9b5b68d00705ec39e62c&imgrefurl=http://www.pbs.de/support/programmbeschreibungen/ST046K.pdf&h=685&w=1008&tbnid=T2k-2NsvP5aUCM:&docid=bUDS_49VbOpdAM&ei=wxahVtDVIYbDOaKRvpAO&tbm=isch&ved=0ahUKEwiQw-WsuLvKAhWGYQ4KHaKID-IQMwg6KBQwFA |
|
Ja okay stimmt.
Dann halt Stützen-Trägerverbindung. Kannst du mir trotzdem weiterhelfen? |
|
ansicht/querschnitt passen nicht zusammen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Doch die 2 Ansichten,Risse sind von ein und demselben Detail
Der rechte ist nir etwas größer weil beim formatieren mit Word etwas schief gegangen ist. Aber die Bemaßung ist trotzdem gültig. Bitte um Hilfestellung bezüglich der Nachweise. |
|
@racy
skizzier dir mal den ganzen anschluß mit systemlinien auf. dann trage an diesen alle deine kraefte an. danach schaue wo durch den anschluß die kraefte durch muessen. hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten