Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Virtuell steel 09 Dez 2015 14:44 #57321

• butterbrot1
  • butterbrot1s Avatar Autor
Hallo Leute
Hat wer Erfahrung mit dem Programm virtuell Steel?
www.virtualsteel.de
Schaut auf den ersten blick sehr interessant aus.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von butterbrot1.

Virtuell steel 10 Dez 2015 12:47 #57324

JA.......das ist gut und preiswert und hat eine 1:1 Strakon CAD Anbindung!

www.dicad.de/dicad/news/2015/stahlbau-3d.html

Virtuell steel 10 Dez 2015 17:42 #57327

Mir gefällt das Programm auch ganz gut, es ist so einfach zu bedienen wie R-Stab aber konstruktiv richtig.
Fragt sich nur wer es überhaupt gebrauchen kann ?

Für Statiker, die ab und zu mal einen Balkon oder eine kleinere Stahlkonstruktion rechnen ist es zu teuer.
Man fragt sich dann auch, warum man die Werkplanung übernehmen soll, welche man i.d.R nicht bezahlt bekommt.

Größere Stahlbaubetriebe, welche selbst zeichnen (oder lassen), werden wohl eher mit den "Giganten" arbeiten.

Es kann also nur den "Zwischen-Markt" bedienen, also Statiker die irgendwo zwischen Statik und Konstruktion hängen,
bzw. die Konstruktion mitanbieten. Oder halt kleinere Stahlbau bzw. Metallbau-Betriebe.
Als Otto-Normal-Schlosser würde ich es sofort kaufen, anstatt sich mit AutoCAD abzuquälen.

Ich persönlich (als Statiker, der nicht viel Stahlbau macht) fände es als Ergänzung zum 2D-CAD gar nicht so schlecht, wenn....
.... es deutlich günstiger wäre (so um die 500 EUR)
.....es auch für Holz (ordentlich) zu gebrauchen wäre.

ODER
.. ..es deutlich günstiger wäre :)
.... es auch direkt rechnen könnte :) (3D-FEM)

Für 2.500 EUR (im Angebot) kann man sich (für meine Zwecke) auch schon VICADO als vollwertiges 3D CAD für alle Baustoffe incl. Bewehrung kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: butterbrot1

Virtuell steel 11 Dez 2015 04:41 #57328

• butterbrot1
  • butterbrot1s Avatar Autor
Ich quäle mich gerade mit Auto CAD ab und such gerade alternativen. Die großen ( tekla, advanced steel use) sind mir einfach zu teuer. Ich bin zwar mit meiner soficad OEM sehr zufrieden aber für den Anlagenbau doch recht zeitaufwendig.

Virtuell steel 11 Dez 2015 12:30 #57330

Hallo Butterbrot,

wenn du viel Stahlbau machst UND echte Werkstattpläne abliefern musst (also auch bezahlt bekommst), halte ich virtuell steel für eine vermeintlich gute Alternative. Probier es doch aus, Herr Fischer ist recht kontaktfreudig, er hatte mir sofort eine DEMO zur Verfügung gestellt, für Balkonanlagen war es mir zu teuer. Herr Fischer überlegte noch, ob er die Software auch mehr in den Holzbau treiben sollte, was wohl aber noch nicht passiert ist.

Diese Virtuel-Steel zu Strakon Geschichte halte ich für fragwürdig. (CAD mit CAD koppeln ?, ob das klappt ?)
Und dann noch mit diesem hochkomplizierten Strakon ? Ich glaube das bringt Herrn Fischer kaum neue Kunden.
Besser wäre eine ordentliche Anbindung an eine gute 3D-Stabwerk-Software.

Wenn du nur für dich selbst eine schöne und schnelle Grafik möchtest, also nur Positionspläne abliefern musst, würde ich das Geld eher in R-Stab o.ä. investieren.

Virtuell steel 11 Dez 2015 13:27 #57331

Hallo Herr Zeemann,
zu ihrem Strakon und kompliziert Satz muss ich etwas sagen:
Strakon muss wie beim Autoführerschein per Schulung gelernt werden - und danach fahren Sie wohin Sie wollen - ups konstruieren Sie einfach genial.
Die IFC Schnittstelle von Strakon eröffnet die BIM Anbindung und wer sein Glück darin sucht, der findest es bei Strakon auch.
Wer es einfacher möchte kann ja auch zB DIG-CAD Stahlbau 2D ansteuern.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten