Willkommen,
Gast
|
|
Hi FischerH
Warum ich denau diese Treppe rechne bzw. dem Bauherrn zu ermöglichen versuche ist eine etwas längere Geschichte, aber das tut ja nichts zur Sache. Das Papiermodell hatten wir schon ![]() Bei der Diskussion zur Faltwirkung war - in meinem Gedankenmodell - anfangs noch eine seitliche Lagerung im Wandbereich, die somit die Falten zum Lastabtrag nutzen sollten. Leider, das ist wohl auch z.T. meine Mitschuld, wurde schließlich über einen reine uniaxialen Lastabtrag diskutiert. Viele Grüße |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Djemba.
|
|
Ohne diese seitlichen Lagerungen ist es kein Faltwerk sondern eine schöne Ziehharmonika
![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hey cebudom,
Hier startete meine Frage eigentlich... Es gab immer eine seitliche Lagerungen |
|
Dazu muss man noch bedenken, was der OP oben geschrieben hat: "Da ich am oberen Auftritt gegen einen Holzbalken schrauben muss, würde ich oben und unten jeweils eine Lagerung in horizontaler und vertikaler Richtung vorschlagen" Der Balken wird für H-Kräfte um die weiche Achse beanspracht, das ergibt eine sehr weiche H-Feder und dann hat man nichts anderes als eine abgewinkelte Blechplatte, mit entsprechend großen Verformungen. Diese Randbedingungen müssten zuallererst mal abgeklärt werden. es |
|
Hallo Djemba,
ich habe das Thema verfolgt und möchte Ihnen Folgendes sagen: Diese Treppe kann man vernünftigerweise nur in 3D unf FEM rechnen - da liegen Sie ganz richtig. Trotz der Struktur der Treppe liegt im Grunde genommen außen ohne Vertikalauflager ein -abgeknickter- Einfeldträger vor - daher ist die Ecke "weich" im Sinne großer Vertikalverformungen. Außerdem entstehen große Torsionsmomente in der Struktur aufgrund der Exzentrizitäten. Ohne eine monströse Blechdicke ist die Struktur mit Sicherheit nicht nachweisbar, und das ist ja nicht im Sinne des Auftraggebers. Ich schlage als Lösung Zugstäbe vor welche sich außen am Rand der Stufen nach oben zur Decke hin abhängen. Ist das machbar? Man könnte sie filigran aus Rundstählen herstellen, Anzahl u. Abstände muss die Statik ergeben. Und es sieht gut aus und könnte dem Kunden gefallen. Ein Wort zum Umgangston hier: Auch mir ist aufgefallen dass in diesem Forum - ich lese hier schon seit längerem drin - die Diskussionen von der Sachlichkeit schnell abgleiten in persönliche Verunglimpfungen und Unterstellungen. Manche Forenteilnehmer scheinen sich auch mit kurzen, eingeworfenen Statements ohne großen geistigen Nährwert lustig zu finden. Ich finde wie Sie dass dieses Forum doch Hilfe bieten soll. Dazu gehört für mich auch dass man mit dem gebotenen Anstand und Respekt schreibt - auch wenn man hier weitgehend anonym ist. Das sind m.E. übrigens Werte die im aktuellen Deutschland immer mehr "den Bach runtergehen". Schönen Feierabend!
Folgende Benutzer bedankten sich: galapeter97, Baumann, cebudom, Djemba
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Ungenormter.
|
|
Guten Abend Ungenormeter,
danke für den Beitrag. Habe heute Vormittag dem Bauherrn drei Vorschläge gemacht. Einen davon u. a. mit abgehängten Zugstäben, denke auch das dies seinen "Design-Wünschen" wohl am ehsten entsprechen wird. Schönen Feierabend |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten