Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Faltwerktreppe aus Stahl 16 Nov 2015 17:46 #57151

Sorry, aber nur weil ich mich hier nach Erfahrungen erkunde, heißt das nicht ich bin überfordert oder lasse mich vorführen. Ziemliche Respektlosigkeit, damit kannst du gerne andere belagern... Danke dafür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Djemba.

Faltwerktreppe aus Stahl 16 Nov 2015 18:16 #57152

Djemba schrieb: Hi es,
ich denke schon, dass die Aufkantungen zur Beeinflussung der Tragwirkung und der Spannungsverteilung führen. Ein durchgehendens Blech wird sich doch wohl anders verhalten als ein "gefaltetes" Blech. Ich werde es bei gegebener Zeit mal berechnen und hier hochladen. Gruß Jan

Hier wird die Überforderung offensichtlich, ist ja Dein Problem wenn Du das nicht einsehen magst. Das Thema sollte jeder Bauing-Student im 3. Semester verstanden haben.

Letzte Änderung: von siehan.

Faltwerktreppe aus Stahl 16 Nov 2015 19:50 #57154

siehan schrieb:

Djemba schrieb: Hi es,
ich denke schon, dass die Aufkantungen zur Beeinflussung der Tragwirkung und der Spannungsverteilung führen. Ein durchgehendens Blech wird sich doch wohl anders verhalten als ein "gefaltetes" Blech. Ich werde es bei gegebener Zeit mal berechnen und hier hochladen. Gruß Jan

Hier wird die Überforderung offensichtlich, ist ja Dein Problem wenn Du das nicht einsehen magst. Das Thema sollte jeder Bauing-Student im 3. Semester verstanden haben.

Verstehe ehrlich gesagt die Überheblichkeit an dieser Stelle nicht. Wenn es so offensichtlich ist, kann man dem Kollegen der eventuell auf dem Holzweg ist doch mal schnell helfen und ihm nicht gleich Überforderung unterstellen.

Oder ist es am Ende doch nicht so offensichtlich und der Fall doch nicht so trivial, dass man es auf die Schnelle lösen kann?

Faltwerktreppe aus Stahl 16 Nov 2015 20:00 #57155

Spannende Sache, ich lese hier interessiert mit
(speziell die vom markus angesprochenen Veröffentlichungen wären interessant)

Aber das ganze hat natürlich zwei Seiten:
Interessantes Statikprojekt aus Spass vs. Honorar und:
Wird schon im EFH halten vs. Normgerecht nachweisbar

Grad beim zweiten hätte ich da so meine Bedenken

Andere Sache: Gibt es da irgendwelche Brandschutzanforderungen (R90 oder so? ) ... weil wenn ja dann gute Nacht :P

Faltwerktreppe aus Stahl 16 Nov 2015 20:26 #57156

Lieber Siehan,

ich verstehe dein herablassenet Art in diesem Forum mir gegenüber nicht und warum du mich so angehst? Ich dachte es wäre der Sinn sich hierzu erkunden. Wie du evtl. geleseen hast, war meine Frage nicht zur Bemessung des Treppenblechs sondern zu Erfahrungen hinsichtlich der Lagerungen... Aber du gibst ja dein Wissen nicht weiter.
Da du ja nicht in der Lage bist sachlich zu antworten, denke ich, sagt das bereits alles aus.

@cebudom: R90 ist nicht gefordert....

@FischerH: Die Lösung war angedacht, ist aber nun nicht mehr erwünscht.

Sorry an alle für die Unruhe hat gedacht das solche Diskussionen hier Ziel des Forums sind.

Viele Grüße

Faltwerktreppe aus Stahl 16 Nov 2015 20:44 #57157

Klar, hat sich der Bauherr etwas anderes gewünscht...
Aber wenn es wegen den Randbedingungen nicht geht, wird man Kompromisse eingehen müssen.
Dann halt raus mit der Holzwand und für eine entsprechende stabile Wand sorgen, oder,.....

Die Treppe ist als Modell in wenigen Minuten aus festerem Papier gefaltet.
Dann wirst Du zum einen sehen, dass das keine Steifigkeitserhöhung in Längsrichtung bringt
und der Bauherr wird das Problem auch sofort erkennen. Damit sind dann nach meiner Erfahrung
schneller Kompromisse möglich....
So ein "Modell" bringt für das Verständis wesentlich mehr als aufwändige 3-D-Berechnungen....

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten