Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis

Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis 07 Nov 2015 16:28 #56996

  • Stahlknecht
  • Stahlknechts Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

kann jemand eine gute Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweise empfehlen?
Am besten noch, wenn gleich die Nachweise für die Wandscheiben usw. geführt werden.
Gibt es überhaupt so ein Programm?

Ich habe nur die Software von MB. Programm S 811.de.
Hier gibt es ein Programm von MB S 033.de Erdbebennachweise, das kenne ich aber nicht.
Hier wird aber eine Geschossregelmäßigkeit vorausgesetzt, also wieder nur ein 0/8/15 Programm :P

Aber zumal wieder hier diese schreckliche MB Philosophie herrscht, 1000 unterschiedliche Programme, aber mal ein Programm was mehrere Funktionen könnte, gibt es wieder nicht.
Mit dem einen Programm die Streitigkeiten ermitteln und dann wieder in ein anderes Programm gehen, dort den Erdbebennachweis führen, um dann wieder in ein anders Programm zu wechseln, um dann den Wandscheibennachweis zu führen.
Ich finde diese Philosophie von MB nur zum :sick: Nur Abzocke und Service gleich null

Deswegen wäre ich sehr dankbar für Tipps.

Danke
Letzte Änderung: 07 Nov 2015 16:32 von Stahlknecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis 07 Nov 2015 16:54 #56997

  • FischerH
  • FischerHs Avatar
  • Offline
... ich arbeite mit HORA von pcae und komm ganz gut klar damit...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis 07 Nov 2015 18:07 #56998

  • zeemann
  • zeemanns Avatar
  • Offline
MINEA (www.minea-design.de)
Wurde von Mitarbeitern des Lehrstuhles für Bauwerkdynamik der RWTH Aachen (u.a. Christoph Butenweg) entwickelt.
Eigentlich eine Software für Erdbeben auf Mauerwerk.
Weist das Mauerwerk direkt nach, verteilt Wind und Erdbeben auf regelmäßige und ab Version 2.0 auch auf unregelmäßige Grundrisse.
Kann sogar Decken mitnachweisen.
War bis Version 1.4 kostenlos, kostet z.Zt. 800,- EUR.

Zu MBaec: Ich finde die Verkaufsstrategie von MB auch ziemlich nervig, vorallem den Quasi Zwang zum Wartungsvertrag, denn ohne den läuft jedes Modul was du dir neu anschaffst auf einer anderen Oberfläche, damit ist das System dann witzlos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis 07 Nov 2015 18:56 #56999

  • Stahlknecht
  • Stahlknechts Avatar
  • Offline
@ FischerH: vielen Dank für Antwort. Ich habe mir mal die Broschüre angeschaut, ist das wirklich so, wenn man keine Software von pcae hat, das man mit dem HORA auch die Scheiben bemessen kann? Oder muss man da Zusatzsoftware kaufen?Kennen Sie vielleicht Vor- und Nachteile zwischen Minea-desgin und pcae HORA?

@zeeman: auch Ihnen vielen Dank für die Antwort. Werde mir mal die Testversion besorgen. Kennen Sie vielleicht Vor- und Nachteile zwischen Minea-desgin und pcae HORA?
Zu MB, ich glaube da sind wir aber nicht alleine, wenn man mit Kollegen spricht, die Distanzieren sich auch immer mehr von MB. Leider haben wir zu viele Programme von denen und wenn wir auf einen anderen Hersteller wechseln würden, ist das leider zu teuer um auf den gleichen Programmstand zu kommen. Für ein kleines Büro nicht tragbar. Man will ja nicht nur für die Softwareindustrie arbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis 07 Nov 2015 19:17 #57000

  • zeemann
  • zeemanns Avatar
  • Offline
@stahlknecht: der Hauptunterschied ist wohl der, daß man mit HORA nur 1 Geschoss nachweisen kann, mit MINEA mehrere (auch unregelmäßige) Geschosse.

Ich habe vor ein paar Jahren noch mit MINEA 1.4 gearbeitet und es wie HORA nur für ein Geschoss ( idR das Erdgeschoss) benutzt, was bei mir vollkommen ausreichend war.

Minea ist halt ein räumliches FEM Programm, Hora hat den Vorteil der verschiedenen Materialien.

Ich benutze zur Ermitlung der Erdbebenlasten mittlerweile Harzer Statik, allerdings müssen dort die Wandnachweise im Nachgang geführt werden, alle Module sind dort aber immer enthalten.

Habe Harzer mit Minea gegenkontrolliert, die Ergebnisse waren sehr ähnlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Baumann

Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis 09 Nov 2015 07:29 #57002

  • FischerH
  • FischerHs Avatar
  • Offline
... ja, die Bemessung ist da dabei...

www.pcae.de/main/progs/alfa/hora/pdfs/beton.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen