Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Trapezblechlage - Frage an die Stahlbauer 30 Okt 2015 17:17 #56924

Hallo liebe Stahlbauer,

ich möchte ein Trapezblech für ein 10 Grad Dach mit den Sicken parallel zur Traufe legen. (soweit kein Problem)

Nun wird das Dach NICHT isoliert, d.h es gibt KEINE Aufdachdämmung.

Wie wird dann die Abdichtung ausgeführt ?
Eine Bitumenbahn oder Folie wird sich wohl in die Sicken "reinwellen" oder ?

Werden ungedämmte Trapezblechdächer überhaupt zusätzllich abgedichtet, wenn nicht
dann sollte ich die Trapezbleche natürlich orthogonal zur Traufe legen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trapezblechlage - Frage an die Stahlbauer 30 Okt 2015 17:26 #56925

grundsätzlich kanns dem statiker ja egal sein, wenn einer auf so einen pfusch besteht...

bei den stößen des trapezblech wird sicher wasser eindringen,

außerdem steht dauernd wasser auf teilen des daches, wer will das schon...?

Trapezblechlage - Frage an die Stahlbauer 31 Okt 2015 12:38 #56926

Halo,

ich würde das Gebäude mit den Fundamenten nach oben und dem Dach nach unten stellen. Keine Probleme mit dem Wasser auf dem Dach und keine mit der Bodenpressung der Fundamente.

Grüße

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, khorngsarang

Trapezblechlage - Frage an die Stahlbauer 31 Okt 2015 17:18 #56927

morten25 schrieb: grundsätzlich kanns dem statiker ja egal sein, wenn einer auf so einen pfusch besteht....

Ich verstehe die Antwort nicht, niemand besteht hier auf Pfusch ?

Meine Frage war einfach nur, wie Ungedämmte Trapezbleche normalerweise abgedichtet werden ?

Wird dort eine Bitumenbahn aufgeschweißt, oder werden die Trapezbleche ohne zusätzliche Abdichtung ausgeführt ?

Die nächste Frage ist dann, ob man, wenn auf die Trapezbleche eine Abdichtung aufgebracht werden muss, die Trapezbleche auch parallel zur Traufe verlegt werden können.

Es kann ja sein, daß dies für den gestandenen Stahlbauer Banalitäten sind, ich hatte aber noch nie ein ungedämmtes Trapezblechdach und fragte mich wie die Abdichtung funktioniert.

Der Kommentar von bochott ist von daher ziemlich daneben....

Trapezblechlage - Frage an die Stahlbauer 31 Okt 2015 17:44 #56928

@zeemann

also trapezblech können durchaus als dachhaut verwendet werden, wenn sie entsprechend verzinkt oder beschichtet sind und ein entsprechendes gefälle gem. dachdeckernormen aufweisen.
trapezblech ohne dämmung mit zusätzlicher bitumenabdichtung ist wohl gürtel mit hosenträger...
wie eine bitumenbahn dort aufgeflämmt wird oder eine folie verklebt werden soll entzieht sich meiner fantasie

aber die sicke parallel zur traufe und wird wohl nicht dicht sein an den stößen normal zur traufrichtung

wenn das trapezblech als tragkonstruktion verwendet wird, und ein dachaufbau draufkommt, dann dürfte die sickenrichtung egal sein, aber dann ist das trapezblech nicht die dachhaut.

Trapezblechlage - Frage an die Stahlbauer 31 Okt 2015 18:26 #56929

@morten. Erstmal Danke.

Nein, eine zur Traufe parallele Verlegung der Trapezbleche OHNE Abdichtung hatte ich nie vor.

Gut dann werde ich die TB orthogonal zur Traufe verlegen. (Ohne weitere Abdichtung)

Nächste Frage: Wie werden die (wasserführenden) TB an den Dachpfetten befestigt ?

Am Tiefpunkt (in der Sicke) sollte man ja wohl keine Schrauben durchjagen.

Gibt es da Formteile für den Hochpunkt ?

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten