Willkommen,
Gast
|
|
ich nehme die kollegen @morten25 und @bochott in schutz. ich dachte eben als ich den thread lass, wir haben den 1. april! kaltdach: mind. 5-6 grad neigung (trapezblech natuerlich NICHT quer zur dachneigung!) ueblich ein pfettendach (den pfettenabstand nicht zu gross waehlen. diese trapezleche sind i.d. regel 35 - 50 mm hoch in negativlage) verschraubung kann in der tiefsicke sein (die schrauben muessen (aussen gennerell) eine neopren dichtung haben! sie sind dicht. stehendes wasser ist bei der neigung unueblich. was bei diesen daechern tropft, ist kondensat. abhilfe antitropfbeschichtung oder besser gleich ein sandwichelement.) rost entsteht (wie @gustav) schon schrieb durch die bohrspaene. (diese sind sorgfaelltig zu entfernen. die rosten auch schon durch alleinigen luftkontakt.) da gibt es aber eine haufen literatur dazu. hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von khorngsarang. Grund: edit
|
|
@khorng....
was hab ich denn getan? wobei mittlerweile gleitet die diskussion schon in richtung ab... schönen tag noch ![]() ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von morten25.
|
|
nichts. deswegen. hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Na dann erstmal vielen Dank an die Stahlbauer für die wesentlichen Tips.
Ich helfe selbstverständlich auch sehr gerne wenn ihr mal ein unbewehrtes Streifenfundament ausführen wollt ![]() |
|
hi,
und? was machst´ jetzt? t-blech drehen? tiefe verschraubung? bauherren aufklären (kondensat, tröpfelwasser .,.)? oder hohe wackelpeterverschraubung? oder traufparalleles t-blech, tiefe schrauben, rest macht der, den´s üblicherweise angeht? ![]() grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Hallo Markus,
ich hab noch nicht angefangen ![]() Werde folgende Bauweise wählen: Trapezbleche orthogonal zur Traufe Trapezbleche NICHT zur Dachaussteifung ansetzen, sondern Dachverband Tiefe Verschraubung Alle Stahlbau Schrauben (der Stahlbau-Konstruktion) mit "SB-Kennzeichnung" ![]() Keine Holzpfetten (wollte der Bauherr) Bauherrn auf mögliche Tröpfchen, Kondensat und Roststellchen hinweisen. Ich vertraue den "Spengler-Schrauben" (mit Dichtung) allerdings nur bedingt, daher der Hinweis an den Bauherrn und KEINE Holzpfetten Der Rest wird dann mit dem ausführenden Betrieb geklärt. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten