Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Formel für gebettete Platte mit Einzellast 06 Okt 2015 12:36 #56709

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten und Hinweise!

Mir geht es darum, dass ich öfter mal Sohlplatten in Lagerhallen habe, die statisch für die Halle nicht benötigt werden, auf denen aber ein Gabelstapler fahren oder LKW oder Kisten lagern. Hier ist immer wieder die Frage, ja wie dick muss denn die Platte und welche Bewehrung ist ausreichend.

Meiner Meinung ist gar keine Bewehrung erforderlich sofern der Unterbau ausreichend steif, gut verdichtet und tragfähig ist. Also natürlich keine hohen Anforderungen an Risse!

Für einen solchen Nachweis würde ich mir gerne ein Excel-Blatt erstellen in dem ich nur ein paar Parameter mal ändere und damit die Bewehrung und Bodenpressung auf einem Blatt erhalte.

Wie seht ihr das eigentlich mit solchen Sohlplatten in den Hallen?


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formel für gebettete Platte mit Einzellast 06 Okt 2015 12:58 #56710

www.heise.de/download/hs-bau-statik-optimierung-1155229.html

Das gibt es bei dieser schlanken Lösung auch.

BoPla Vorbemessung Bodenplatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formel für gebettete Platte mit Einzellast 06 Okt 2015 13:23 #56711

Hallo Jürgi,

zwar keine Formel ... aber vielleicht hilfts! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formel für gebettete Platte mit Einzellast 06 Okt 2015 13:28 #56712

Sorry,

such bei google nach dem Zement-Merkblatt "Fußböden für Lagerhallen"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formel für gebettete Platte mit Einzellast 06 Okt 2015 13:46 #56713

Hallo,
von Lohmeyer/Ebeling gibt es das Buch "Betonböden für Produktions- und Lagerhallen"
Da gibt es ausgewertete Tabellen für bewehrte und unbewehrte Böden in Abhängigkeit von:
Beanspruchung, Radlast, Regallast, Festigkeit, Nutzungsbereich und Plattenstärke

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formel für gebettete Platte mit Einzellast 06 Okt 2015 14:29 #56714

Hallo Karte,

vielen Dank für die Info. Habe ich mir schon mal angeschaut. Allerdings finde ich eine Sohlplatte von 22cm in C30/37 für z.B. 50kN (SLW30) schon ganz schön viel. Da müssten doch bei einem guten Unterbau nur infolge der Lastausbreitung von 45° schon die Bodenpressungen eingehalten sein:

50kN / (0,20+2*0,18) / (0,4+2*0,18) = 113 kN/m²

Also 18cm Platte mit einer Aufstandsfläche von 20x40 cm² und einer Lastausbreitung von 45° durch die Platte in allen Richtungen. Oder übersehe ich etwas?


Hallo HerrLehmann,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das Buch gleich mal bestellen.

Wäre es möglich, dass Sie mir sagen was in dem Buch für die oben genannten Platte h=18cm, 50kN Radlast, C25/30, in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle steht? Also welche Dicke unbewehrt und welche Dicke mit Bewehrung?

Vielen Dank!!!!


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten