Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Sanierung durch Lüftungsrohre geschw. Decke 10 Jul 2015 14:11 #55914

Manfredstatik schrieb: Mag mir mal jemand ein Argument gegen das Verfüllen der eingebrachten Lüftungsrohre geben.
So ganz bin ich davon noch nicht weg. Die Rohre (Rundrohre) sind doch geriffelt.
Wenn ich da mit Verpressschläuchen kontrolliert eine Art Quellbeton oder so ein Zauberzeug einbringe, dann habe ich doch wieder meinen Verbund... oder habe ich da einen Fehler in der Matrix...

Die Antwoord hast du dir im Prinzip schon selbst gegeben, bzw steht weiter oben
a) Man weiß nicht wo im Betonquerschnitt die Lüftungsrohre liegen, bzw (wie sie aussehen und welche querschnitte eingebaut wurden
b) Niemand weiß begründet wie man die Verbundspannungen BestandsBeton-Rohr und Rohr-Verfüllbeton ansetzen soll, bzw in welcher Höher oder ob überhaupt zulässig (Man weiß im Prinzip auch nicht wo die Rohre liegen, kann sein dass Sie direkt an der Bewehrung sind, dann liegt die Bewehrung quasi an der Betonoberfläche --> Kein Verbund, dafür Korrosion!)

Was man natürlich machen kann: Verpressen mit zB SCC rein konstruktiv, und zusätzlic Verstärkung von oben, unten was halt geht ( Stahlkonstr, CFK-Lamellen usw)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanierung durch Lüftungsrohre geschw. Decke 10 Jul 2015 14:13 #55915

Es geht auch nicht nur um die technische Machbarkeit als schöne Lösung zwischen "Kumpels" am Bau. Wenn der AG bzw. Bauherr nicht zustimmt wird das Problem nur noch größer.

Sanierung durch Lüftungsrohre geschw. Decke 10 Jul 2015 14:18 #55916

• Manfredstatik
  • Manfredstatiks Avatar Autor
OK, habe es verstanden.
Es ist halt nicht Normkonform nachzuweisen, und deshalb fahrlässig.

Da würde ich dann vom Gefühl her dazu tendieren, den Dachstuhl vorsichtig zu demontieren,
die Betondecke abzureißen und beim Bauleiter in den Vorgarten zu kippen,
und dann wieder neu aufbauen.
Ich denke das ist günstiger wie, Umrechnen, wilde Lösungen suchen, Verstärken, und mit Murks leben zu müssen....

Danke an alle....

Sanierung durch Lüftungsrohre geschw. Decke 10 Jul 2015 16:46 #55919

Endlich passiert etwas,

auf so etwas habe ich schon lange gewartet.

Es gibt Tragwerksplaner die machen jeden Sche... mit.

Ich würde als Bauherr mit diesen Dingen ins Fernsehen gehen.

Aber es wir sich nichts ändern , bis eines Tages ein spektakulärer Einsturz passiert.

Jupp

Sanierung durch Lüftungsrohre geschw. Decke 10 Jul 2015 17:26 #55920

Es mag ja sein, dass es eine vernünftige bzw. wirtschaftliche Lösung zur Sanierung gibt. Als kleiner Statiker wirst Du mit einer praktischen Lösung allerdings schnell übers Messer gezogen. Für so eine Sanierungsplanung in Frage kommt also nur ein entsprechend gut vernetztes Büro, z.B. ein regional bekannter Prüfingenieur, dagegen traut sich kaum jemand etwas zu sagen. Hört sich an wie in einer Bananenrepublik und ist auch genau so B)

Sanierung durch Lüftungsrohre geschw. Decke 11 Jul 2015 05:50 #55921

Ich glaube Ihr seht das alle ein bisschen pessimistisch. Geriffelte Lüftungsrohre kann man seh wohl als verzahnte Ausführung ansehen. Die Lage der Lüftungsrohre sollte über ein Ultraschall- Verfahren feststellbar sein, man könnte also an einigen Stellen die Rohe anbohren und befüllen und so auch den Erfolg der Maßnahme prüfen und gegebenfalls nacharbeiten. Das Rohr längs im Unterzug ist natürlich eine harte Nuß, aber bei genauen Informationen über die Lage, sollte eine rechnerische Lösung machbar sein.

Schulli

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten