Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Mehr Beton oder mehr Betonstahl...? 26 Mär 2014 19:52 #51492

Hallo Markus!

Erstmal konstruieren und an die Ausführung denken = oberste Prämisse. Da stimme ich voll zu. Wie schon gesagt, es muss im Bauzustand bzw. Bauvorgang und im Endzustand funktionieren.

Trotzdem... Wenn ich konstruiere, erhalte ich, z.B., eine geschätzte Bodenplatte von 55,4cm (irgendeine Damenregel, etc...). Dann kann ich mir überlegen:
1) Ich setze 50cm an und kann damit rechnen, dass ich mehr Bewehrung einbauen muss
2) Ich setze 60cm an und kann damit rechnen, dass ich weniger Bewehrung einbauen muss
Und hier entscheide ich mich im Moment für 1. Wie würdest du entscheiden?

SG, Gospar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr Beton oder mehr Betonstahl...? 27 Mär 2014 07:34 #51494

mach mal eine Beispielrechnung für die 55,4cm.....!
..

Mehr Beton oder mehr Betonstahl...? 27 Mär 2014 08:25 #51498

hi gospar,

unter der prämisse einheitlicher bopl-dicken (keine verstärkungen) ist
die lösung relativ eindeutig, nachrangig vom schub abhängig, vorrangig
aber von der max. erf. längsbewehrung: da hat wohl jeder von uns
eindeutige vorstellungen, wieviele eisenstangerl in welchem abstand
einbaubar/zumutbar sind ;)

btw, ich "durfte" per quereinstieg eine planung vertreten (anstatt den
planer zu treten):
bopl-dicke 120cm
dübelleisten
dm16d oder dm20d - e=100
das war sicher keine (!) gute konstruktion - eher ein abschreckendes
beispiel, weil viel oder wenig bewehrung ist relativ und was in der
fläche kaum juckt, wird unter spezielleren randbedingungen zum
puzzle ..
dübelleisten in bopl fand ich dann e. zeitlang ziemlich blöd - bis ich
das selbst geplant hab :D

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Mehr Beton oder mehr Betonstahl...? 27 Mär 2014 08:32 #51499

Gospar schrieb: Hallo Markus!

Erstmal konstruieren und an die Ausführung denken = oberste Prämisse. Da stimme ich voll zu. Wie schon gesagt, es muss im Bauzustand bzw. Bauvorgang und im Endzustand funktionieren.

Trotzdem... Wenn ich konstruiere, erhalte ich, z.B., eine geschätzte Bodenplatte von 55,4cm (irgendeine Damenregel, etc...). Dann kann ich mir überlegen:
1) Ich setze 50cm an und kann damit rechnen, dass ich mehr Bewehrung einbauen muss
2) Ich setze 60cm an und kann damit rechnen, dass ich weniger Bewehrung einbauen muss
Und hier entscheide ich mich im Moment für 1. Wie würdest du entscheiden?

SG, Gospar

Wie Radio Eriwan: Kommt drauf an.

10 cm mehr Beton heisst (für mehr Aushub und mehr Beton) ungefähr Mehrkosten in Höhe von 18,- €/m².
10 cm weniger Beton heisst wieviel mehr Stahl, Dübelleisten, Verstärkungen etc. und was kostet das?

Das was weniger Kostet würde ich wählen.
Aber wie sieht es denn bei einer 55 cm Dicken Platte aus?

Letzte Änderung: von Fantomas.

Mehr Beton oder mehr Betonstahl...? 27 Mär 2014 09:05 #51500

Hallo Andreas!

Mal sehen: 6 Vollgeschosse plus Dachgeschoss mit 35% bebaut. Durchschnittliche Deckenhöhe = 22cm.

(6,35)^0,5*22=55,4cm

SG, Gospar

Mehr Beton oder mehr Betonstahl...? 27 Mär 2014 09:13 #51502

Hallo Markus!

Grundsätzlich bin ich aus techinscher Sicht und aus der Sicht der Ausführung bei den Dübelleisten. Ein elegantes und intelligentes System. Leider SEHR teuer. Zwei einzelne Schenkel kosten ca. 20€. Ein Vergleichbarer Bügel 70ct. :woohoo:

Leider werden die manuellen Arbeiten selten in die Kalkulation mit einbezogen. Warum nicht, weiß ich auch nicht...

unter der prämisse einheitlicher bopl-dicken (keine verstärkungen) ist die lösung relativ eindeutig, nachrangig vom schub abhängig, vorrangig aber von der max. erf. längsbewehrung

Hier muss ich widersprechen. Im Bereich von vielen Geschoßen bei gleichbleibendem Stützenraster (ab 6OG und 6x6m bis 8x8m) ist die Bodenplattenhöhe fast immer auf Schub bzw. Durchstanzen und maßgebend.

SG, Gospar

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten