Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Was ist denn bei PCAE los ? 12 Sep 2013 06:56 #49161

hallo zeemann,

warum fragst du die Leute nicht einfach??
Reden die nicht mit jedem?

Mein Software-Hersteller (D.I.E.) bringt monatlich(!) updates heraus, jeweils mit mehr oder
weniger umfangreichen Verbesserungen.
Wenn es wo hakt ruf ich an ( kostenlos) und bekomme sofort Antwort.
Fehler oder sinnvolle Anregungen werden kurzfristig beseitigt bzw. eingearbeitet.
Und den Ausdruck kann ich beliebig steuern, ob 1 Seite oder 100 Seiten, liegt allein in meiner Hand.

und : nein ich bekomme keine Provision, ich arbeite nur sehr gern mit meiner Software.

Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist denn bei PCAE los ? 13 Sep 2013 08:04 #49178

Hallo Thomas S und die anderen

klar hab ich mit PCAE schon geredet, sogar mehrmals, und auch ausführliche mails geschrieben.
Herr Siedler-Borker, dem man nicht unbedingt "Geschwätzigkeit" nachsagt, hört sich das dann mehr oder weniger schweigend an, z.T verspricht er Abhilfe, es passiert aber nichts.

Aber ich will hier nicht falsch verstanden werden:
Ich halte die Programme von PCAE (die, die ich habe) für fachlich sehr, sehr gut, und das ist ja erst mal das wichtigste.
Die "old-style-Oberfläche" stört mich nicht, wenn Sie denn anwenderfreundlich zu Bedienen ist.
Die Eingabe der Lastkombinationen ist (vor allem sehr verständlich) und perfekt gelöst.
Die Lastweiterleitung beim Plattenprogramm funktioniert tadellos.
Die Programm-Ausdrucke sind idR sehr gut verständlich und nachvollziehbar.

Es sollte hier in dem Thread einfach mal eine lockere "Umfrage" gestartet werden, ob jemand weiß, ob an der Software auch "pflegerisch" noch weiter gearbeitet wird.

Meiner Meinung nach kann es auch nicht richtig sein, wenn JEDEN Monat ein Update erscheint. :)

Was ist denn bei PCAE los ? 13 Sep 2013 22:27 #49185

Also meine Meinung (und auch die Meinung meiner Kollegen) zu dem Thema PCAE-Programme:

-Prinzipiell arbeiten wir mit den Programmen von PCAE sehr gerne. Ich am liebsten mit mit dem Stabwerk-Programmen.

-Das mit den vielen Mausklicks stimmt und persönlich würde ich mir auch wünschen, dass es etwas ergonomischer wäre. Es belastet den rechten Oberarm doch sehr, wenn man ununterbrochen klicken muss.

-Deshalb meine Vorschläge um die Sache etwas besser zu machen als sie momentan schon ist, - vielleicht liest hier jemand von PCAE mit?

-Langfristig wäre sicher eine Oberfläche nach dem IBM/Windows Standard besser. Auch im Hinblick auf neue Nutzer. Aber das stört mich selber nicht so sehr.

-Was mir aber wichtig wäre: für den fortgeschrittenen Nutzer sollte es Tastaturkürzel geben über die man bestimmte Sachen definieren kann. Vorbild ist für mich immer die Auto-CAD Befehlszeile. Das geht wahrscheinlich so nicht zu implementieren, aber ein paar selbst definierbare Kürzel schon, oder ?

-Ergebnisseausgabe hier müsste es Tasten-Kürzel/Buttons geben für wirklich praktisch verwertbare Nachweisergebnisse. Also mir mangelt es dort manchmal an der Zugriffsgeschwindigkeit zu den Dingen die mich interessieren.

Beispielsweise: Tastaturkürzel 1 - Anzeige des entsprechenden Nachweisergebnisses

Tastaturkürzel 2 - Druck in PDF/Druckausgabe

Was ist denn bei PCAE los ? 17 Sep 2013 08:04 #49197

Hallo,

ist PCAE nicht ein Anbieter, dessen Stärke ein großes Softwarepaket mit Einzelprogrammen ist? ( wie MB auch ) Warum wählt man so ein Programpaket wenn man (warum auch immer) die Baustelle mit Stabwerksprogrammen quälen will?

Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

Was ist denn bei PCAE los ? 17 Sep 2013 08:41 #49199

GustavGans schrieb: ist PCAE nicht ein Anbieter, dessen Stärke ein großes Softwarepaket mit Einzelprogrammen ist? ( wie MB auch )

die sind nicht unbedingt vergleichbar. MB bietet, wie z.B. PBS auch, verschiedene Einzelmodule die per Lastübernahme zu einer zusammenhängenden Statik führen. Die Programme von PCAE kommunizieren nicht miteinander.

Warum wählt man so ein Programpaket wenn man (warum auch immer) die Baustelle mit Stabwerksprogrammen quälen will?

Die Baustelle interessiert sich sicherlich nur sehr bedingt für die Stabwerksberechnung. PCAE hat aber durchaus die zugehörigen Bemessungsprogramme dabei.

Der Gedanke bzgl. der nutzwertigen Statik ist jedoch richtig. In den Ausdrucken viele Programme muss man die eigentlich relevanten Daten suchen, weil sie neben den ganzen Zahlenfriedhöfen kaum zu finden sind.

Was ist denn bei PCAE los ? 17 Sep 2013 09:06 #49202

Hallo Deo :)

ich kenne die Ausdrucke beider Programme und arbeite gern danach.
Was im Ausdruck nicht nachvollziehen kann, sind die automatischen Lastweiterleitungen bei MB.
Darum wende ich das auch bei eigener Statik nicht an.
Wenn PCAE das nicht anbietet - um so besser für alle am Bau beteiligten ;)

Die Stabwerksprogramme beider Hersteller kommen recht selten in Statiken vor (also bei mir vorliegenden Statiken von 3.Aufstellern) Und das hat wohl auch seinen Grund :)

Gruß Gustav B)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten