Willkommen,
Gast
|
|
Hi zusammen,
kann mir bitte jmd. erklären, was die unteren Schnittgrößen genau bedeuten? habe einen Balkon in FEM berechnet und brauche für die Wahl der Isokörbe das maßgebende Bemessungsmoment mED mEd-1,(-z) oben mEd-2,(-z) oben mEd-1,(+z) unten mEd-2,(+z) unten danke |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
was soll man dazu schon sagen können? Wie wärs denn mit ner Skizze und den weiteren Angaben welche die Aufgabe beschreiben? galapeter97 |
|
Wenn Du noch Angeben machen würdest, mit welchem Progamm du arbeitest,
könnten die sich zu Wort melden, die das Programm kennen..... Oft wird jedoch "XX-1" als die Schnittgröße in "x-Richtung" und "XX-2" in "y-Richtung" angegeben. (oder umgekehrt). Helmut |
|
![]() dann würd ich das Ding mal für mich nach alten Normen rechnen und die Schnittgrößen vergleichen.... Übel, übel.... der Statiker weiß nicht was er ausgerechnet hat ![]() Machs doch wie die Dorfstatiker: "Die Bemessung hat durch die ausführende Firma zu erfolgen...." ![]() (Kein Wunder, dass die Normenväter für Balkone früher immer p=5,0 vorgeschrieben haben. Das geht heute oft ins Höschen und früher auch schon ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo,
Du mußt die FEM-Richtlinie von Schöck beachten (siehe deren Katalog). Dort sind die Steifigkeiten für das Linienauflager Deines FEM-Programmes vorgegeben:10 000 KNm/rad/m und 250 000 KN/m². Damit erhälst du bei der FEM-Berechnung die Auflagergrößen (Moment und Querkraft) - und mit diesen wählst Du Deinen Schöck-Korb aus. |
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von FT2509.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten