Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Deckenverlängerung 25 Jun 2013 09:47 #48644

• Betonbauer
  • Betonbauers Avatar Autor
Hallo liebe Forumsgemeinde,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd und ich bin 59 Jahre alt. Seit 1997 bin ich selbständig und beschäftige mich hauptsächlich mit den Berechnungen im Wohnungsbau.

Nun habe ich ein kleines Problem, bei dem ich nicht genau weis, wie ich es anpacken soll.

Eine vorhandenes Wohnhaus soll im Obergeschoß um ca. 1,5 - 2 m vergrößert werden. Dabei muss die Erdgeschoßdecke (Beton, h=16 cm) verlängert werden. Am anderen Ende der neuen Decke stehen Stützen, so dass für ein Auflager gesorgt ist. Am vorhandenen Wohnhaus sind nur kleine Wandpfeiler vorhanden, weil alles andere Fensterflächen sind. Aus diesem Grunde können keine Auflagertaschen angeordnet werden. Bei einer ähnlichen Situation habe ich das Problem mit einem Winkel gelöst. Das war aber ein Industriebau und von daher nicht so tragisch. Wandpfeiler oder Stützen möchte der Bauherr aber auch nicht haben. Mit Lufthaken kann ich die neue Betondecke aber auch nicht an der vorhandenen Betondecke befestigen. Habt ihr eine Idee wie man so etwas machen kann? Es sollte natürlich auch statisch nachweisbar sein!

Viele Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deckenverlängerung 25 Jun 2013 11:18 #48646

Mit Stahlbetonwandscheiben im Obergeschoß rückverhängen?

Deckenverlängerung 25 Jun 2013 11:47 #48647

• Betonbauer
Hallo KaiF,

leider nicht. Im OG soll Holzbauständerwerk eingebaut werden.

Viele Grüße

Bernd

Deckenverlängerung 25 Jun 2013 11:56 #48648

Stirnseitig auskragende Stahlkonstruktion, unten auf Druckkontakt zum Deckenrand, auf der Deckenoberseite mit einem dicken Blech genügend weit vom Rand nach hinten führen und dort verdübeln.

Deckenverlängerung 25 Jun 2013 12:08 #48650

• Betonbauer
Hallo KaiF,

dies ist genau die Konstruktion, die ich mit dem Winkel beschrieben hatte. Dabei habe ich aber an der Unterseite den Stahlflansch sichtbar, was nicht gerade sinnvoll ist.

Viele Grüße

Bernd

Deckenverlängerung 25 Jun 2013 12:16 #48652

Der Winkel kann auch 1 cm über der Deckenunterkante enden, der muss keinesfalls unten an der Decke aufgedübelt werden. Deswegen schreibe ich ja: unten auf Druckkontakt.
(vorausgesetzt, dass nicht aus einem blöden Zufall heraus abhebende Kräfte wirken!).

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten