Willkommen,
Gast
|
|
Hallo
Problemstellung: Ich habe einen Balkon (abgetrennte Platte) mit einem Unterzug am Rand. Dieser Unterzug ist erforderlich, da sich sonst der freie Plattenrand des Balkons zu stark durchbiegt. Nun muss ich die Querkraft des Unterzuges auf die Deckenplatte bringen (Nach Möglichkeit direkt auf die Stütze). Erschwerend kommt hinzu, dass der Unterzug nicht auf der Flucht der Stütze liegt Jedoch habe ich meine Liebe Mühe wie ich das bewerkstelligen kann. Eine Möglichkeit wäre, den Unterzug direkt um die Ecke zu ziehen und dann mit hochbelastbaren Querkraftdornen auf die Stütze abtragen. Wäre das eine Möglichkeit? Und gebe es auch eine Möglichkeit ohne dass ich den Unterzug um die "Ecke" ziehen müsste? Ich versuche mir dazu, dass Fachwerkmodell (Querkraftverlauf) vor Augen zu führen. www.fotos-hochladen.net/view/bild158x7e4cubj.jpg Oder kann ich sagen, mit der Plattenwirkung wird das schon irgendwie klappen? Vielen Dank für die Unterstützung |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Durchstanzer.
|
|
Durchstanzer schrieb:
... versuch es doch mal ![]() aber nicht so laut |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo
Gemäss Norm braucht es bis zu einer Querkraft von ca. 140 kN/m bei einer 25cm Decke/Platte keine Querkraftbwehrung. Mit 120 kN wäre dies ja eigentlich erfüllt? Doch diese Querkraft von 120 kN tritt ja sehr lokal auf und ich kann ja nicht annehmen dass es auf eine Meter breite gleichmässig verteilt ist. Wäre echt dankbar um Hilfestellung Vielen Dank |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Durchstanzer.
|
|
hallo,
wie wäre es denn, wenn Sie den UZ in die Stützenebene verschieben? gruß dvog |
|
Das Geht leider nicht, weil im Plattenbereich noch eine Isolation und eine nichttragende Auskleidungsmauer (Klinkerwand) vorhanden ist. Deshalb geht der Balkon weiter nach vorne als die Platte
|
|
hallo,
die Platte kann doch trotzdem bis vorne durchgehen. Sie kragt dann halt etwas aus. Wie sieht denn das statische System Ihrer Balkonplatte überhaupt aus? Sie sollten sich angewöhnen Ihre Systeme eindeutig zu definieren. Dann sind auch Antworten leichter. Brauchen Sie überhaupt den UZ? Wenn die Platte 3-seitig aufliegt und nur zur Versteifung des freien Randes und Reduzierung der Randverformung dient, lassen Sie den Balken doch einfach am Plattenrand hängen. Solange er keine Auflager hat, ist er nur Gewicht am Plattenrand. Welche Abmessungen hat Ihre Platte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Platte mit h = 25 cm bei üblichen Abmessungen Verformungsprobleme hat. Also in Zukunft bitte Skizzen mit eindeutigen Systembezeichnungen und exakten Abmessungen. gruß dvog |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten