Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Wohnzimmer Erweiterung durch Anbau 23 Sep 2012 09:42 #42876

Hallo,

Gustav schreibt: "Weil dir jede fachliche Grundlage fehlt"
Andreas schreibt: "hast du das mit deinem Versicherungsschutz im Griff"

Der OP hat nach einem Befestigungsdetail gefragt und bekommt unterstellende und beleidigende Antworten. Ich wundere mich über diesen Stil?

Gruß
E.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Wohnzimmer Erweiterung durch Anbau 23 Sep 2012 09:53 #42877

Hallo Prostab,

hast du schon mal ein nachträglich nach hinten verlängertes Reihenhaus gesehen? Also mit Wohnzimmer...... ;)

Gruß Gustav

(erspare mir diesmal aaaaausnahmsweise bissige Kommentare bzgl. Statikern....)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Wohnzimmer Erweiterung durch Anbau 23 Sep 2012 09:55 #42878

Hallo,

Aydin schrieb:

Danke aber für Reichhaltigen Hinweise und für die Grosse Hilfe ;-)

wieso kann man nicht mal auf eine frage Antworten.

das hat mehrere Gründe.

Zum einen treiben sich hier gerne Studenten herum, die auf mehr oder weniger verdeckte Art und Weise möglichst einfach und mundgerecht aufgearbeitet die Lösungen bzw. treffende Lösungswege für ihre Hausaufgaben suchen.

Dann hat es hier oftmals Bauherren, die sich kostenloses KnowHow erhoffen oder gar Lösungen für Probleme am Bau die durch ihren unüberlegten Geiz in Form von fehlender Fachplanung entstanden sind. Solche Leute lässt man verständlicherweise gerne hängen.

Auf der anderen Seite hat es hier "Berater", die in alles alle möglichen Schwierigkeiten reinpacken und so aus der einfachsten Sache ein hochgradiges Problem machen welches wissenschaftliche und juristische Fallen allerhöchster Größenordnung birgt. Da wird die Schlechtauslegung von Situationen zu Tugend, wer die meisten Einwände hat sieht sich als den besten und verantwortungsvollsten Ingenier....

Es liegt auf der Hand, dass diese Leute mit ihrer Einstellung am realen Markt keine zwei Jahre überdauern würden und diese Sorgfalt über weite Strecken nur ein vorgegaukeltes Theater ist um als möglichst vorsichtig und fachkundig zu gelten.

---

Zu Deiner Eingangsfrage mit der Befestigung:

Das hängt sehr von der Bestandssituation ab. MW mit Verblendschale, Stirnseite einer Stb.Decke mit Verblendschale, Holzbalkendecke im Bestand?

Vermultich ist dort eine größere Fensteröffnung vorhanden. Reicht der vorhandene Sturz um die Zusatzlasten aufzunehmen? - Denke dabei auch an die Schneeanhäufung, die sich auf dem Anbau bilden kann und anzusetzen ist. Eventuell ist es schlauer parallel zu Bestand zu spannen und nur konstruktiv anzuschließen. Durchbiegungen im Holzbalken minimieren, sonst könnte der Anschluss abreißen oder Du hast doch wieder die Lasten im Bestandssturz.

Aw: Wohnzimmer Erweiterung durch Anbau 23 Sep 2012 10:28 #42879

@Prostab

sorry da bin ich anderer Meinung
Ich finde die Frage nach einer Versicherung bei einem Jungingenieur
der offensichtlich ohne Bürodeckung oder Hilfe erfahrener Kollegen
an so ein Ding rangeht (evt. als Freundschaftsdienst) weder
stillos noch beleidigend
..

Aw: Wohnzimmer Erweiterung durch Anbau 23 Sep 2012 15:26 #42881

Jetzt mal ehrlich kommt alle mal wieder Runter .....

Meine Frage ging nur darum ob einer Befesteigungssysteme von Irgentwelchen Herstellern kennt, nicht mehr oder weniger.

Meine Fachkenntnisse und Versicherungen sollten hier niemanden was angehen.

ich habe in keinen einzelnen Wort hier geschrieben das ich den Lastabtrag über das MW abtragen will.

Gustav bei dir bin ich mir noch nicht sicher ob du ein Blender oder wirklich Qualifiziert bist, ganz ehrlich kenne ich zuviele Möchtergern Statiker die auf Grund Ihrer abgessenen Erfahrungsjahren denken sie wären auch gut, ein Tipp mal von Jr. Dipl. Bauingenieur, lerne einfach mal auf eine Frage zu antworten, wenn du keine Antwort hast einfach mal den Mund halten :-).

Aber Es welchen Gründen sollte ein Anbau nach hinten hin nicht möglich sein, ich weiß zwar nicht aus welchen Dorf du herkommst aber wenn du mal in HH bist kann ich dir gerne mal ein änlichen Anbau mal zeigen damit du dich auch mal weiter bildest :-).

Nur zu Info es gibt von der Schöck eine Gute "Konsolenlösungen" die man durch Ankern in die Geschossdecke anbinden kann.

Und danke für die wirklich Qualifizierten Antworten

Gruß

Aw: Wohnzimmer Erweiterung durch Anbau 23 Sep 2012 16:11 #42882

Kann man von Akademikern............ halbweg´s vernüftige orthographische
und auch techn-konstruktive Satzbildungen voraussetzen?
Manchmal wundere ich mich sehr über die Wahl der für bautechn. Ausdrücke angesetzten
Satzbilder und ...worte. Ich bin nun jeden Tag im Forum , muss sehr oft schmunzeln und ein innerliches Ablachen kommt ( vor allem in letzter Zeit) auch vor.

Es gibt halt Fragestellungen (wie auch immer ersichtlich) da hat man´s schon mit der textlichen Formulierung vergeigt ..... Da kann einem einfach nicht geholfen werden, so "simpel" isse´s.
Am Besten alles schnell vergessen und einen überlegten Neuanfang wagen!

Grüsse
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten