Willkommen,
Gast
|
|
hey, also das mit dem blech habe ich jetzt mehr oder weniger hin bekommen.
nun müsste ich den anschluss an die leimholzbinder berechnen. (Material?) welche schrauben verwende ich denn da? hat da jmd einen konkreten vorschlag? (Abmessungen Halle: 60m*30m, geschlossene Halle, Binderabstand 5m, dachneigung 2°) welche nachweise muss ich denn da rechnen? danach folgt der "anschluss" auf die stahlbetonwand und Stützen? haben ja nicht unter jedem binder ne stütze sondern eine stahlbetonwand ringsrum und ich dachte so an 3 stützen in der längsseite (60m) danke! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Jamierogers schrieb:
Z.B. übliche EJOT-Bohrschrauben ... Sogverankerung, Rest ist wohl vernachlässigbar. Ui. Da staune ich nur. Bitte. |
|
hallo,
wie viele stützen würden sie denn vorschlagen? |
|
hallo,
Du hast ja sicherlich eine Vordimensionierung deiner Halle gemacht. Oder? Da kannst Du dann sehen wie es um Deinen Entwurf steht. Ich denke die Wahl Deiner Tragkonstruktion ist unglücklich und dazu unwirtschaftlich. Zu wenig Stützen d.h. zu große Lasten und damit zu große Abmessungen. Oder gibt es nicht erwähnte Randbedingungen für die Wahl Deines Tragwerks? Stell mal Zeichnungen Deines Entwurfs ein damit man mal sieht worüber Du redest. Gruß, he |
|
Hallo!
ist es denn so wichtig wie viele stützen ich angedacht habe, bei der berechnung des trapezdaches bzw anschluss an die leimholzbinder? ich denke ich weiß jetzt grob wie es funktioniert, also mit der Verbindung an den LHB. Kann mir jemand sagen, wie viele Schrauben ich auf einer Länge von 30 m brauche? also ich brauche den wert nef ?! Wie muss ich denn jetzt fortfahren? Ich habe ja dann unter den Leimholzbindern, auf die das Blech verschraubt sind nochmals senkrecht dazu Binder (wenn man diese denn auch so nennt)? (Kann ja keine Spannweite von 30m haben ![]() Kann ich diese senkrechten Binder irgendwie anders "halten" außer mit Stützen? Die wären ja ziemlich ungeschickt mitten in der Halle... Was kann ich da tun? Ich könnte ja unter jeden Binder eine Stütze machen, also alle 5 m. Ich habe nur mit Hand gezeichnete Skizzen gemacht. Muss doch reichen? Ich merke dann beim Bemessen was ich ändern kann/muss. Gibt ja keine Vorgaben an die ich mich halten muss. Ist ja mein eigener Entwurf... Ich habe mir da zwar eine schwere Aufgabe gestellt, (da ich wirklich so eine komplette Berechnung und auch im Einzelnen nur theoretische Beispiele in der FH berechnet habe) jedoch muss ich ja irgendwann wissen wie das ganze (in der Praxis) funktioniert, bevor ich ins Berufsleben starte! Danke für eure Hilfe! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jamierogers.
|
|
Hallo noch mal!
ich bin gerade dabei den Leimholzbinder zu bemessen bzw die tragfähigkeitsnachweise zu berechnen. Bisher habe ich, falls das so stimmt den Biegespannungsnachweis und Kippstabilität nachgewiesen. Stimmt das bzw welche Nachweise muss ich machen? |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten