Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Re: Windlast auf Geländer 27 Apr 2003 11:38 #434

• Andreas Reinecke
  • Andreas Reineckes Avatar Autor
stellt sich die Frage, warum beide Lasten - Wind und Horitzontale Verkehrslast zusammen ansetzen ? Wer hält sich bei max. Windlast auf dem Balkon auf und drückt mit 50 kg/m2 gegen das Geländer ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Windlast auf Geländer 28 Apr 2003 06:29 #435

• Fred Zimmer
  • Fred Zimmers Avatar Autor
Gegenfrage: Wer übernimmt die Verantwortung, wenn es doch einmal so ist ? -z.B. Hausparty mit vollem Balkon und plötzlich auftretendem Gewittersturm-<br />
<br />
"Der Teufel ist ein Eichhörnchen"<br />

Re: Windlast auf Geländer 28 Apr 2003 10:54 #429

• Stefan Held
  • Stefan Helds Avatar Autor
Für diese Frage gibt es bei den Prüfingenieuren in Hessen im Mitteilungsblatt Nr.B11 die Aussage, dass eine Überlagerung nicht notwendig ist, sondern die jeweilige Ungünstigste Belastung maßgebend wird und hierfür bemessen werden sollte.<br />
mit kollegialem Gruß<br />
Stefan Held

Re: Windlast auf Geländer 12 Mai 2003 07:49 #432

• Dieter Trost
  • Dieter Trosts Avatar Autor
Und noch einen drauf vom Erbsenzähler:<br />
Wie siehts mit der Möglichkeit der vorgehängten Blumenkästen aus? Das würde ich auch mal ins Auge fassen.

Re: Windlast auf Geländer 26 Jan 2006 20:42 #12689

angenommen ich überlager den Lastfall Holmlast von derzeit glaub schon 1kN/m mit dem Lastfall Wind - hier z.b. von der Seite also Sog mit cp Wert 0,7: dann werden doch beide lasten mit 1,5 beaufschlagt u. ich darf den günstigeren mit kombinationswerten abmindern? Oder sehe ich da was falsch?
;-)

Re: Windlast auf Geländer 27 Jan 2006 06:04 #12690

Hallo Kollegen,
neben Eigengewicht sind folgende Beanspruchungen anzusetzen:
1. Holmdruck nach DIN 1055 Teil 3, Abschn. 7.1 bzw. ETB-Richtlinie "Bauteile, die gegen Absturz sichern".
2. Windlasten nach DIN 1055 Teil 4
aus Liste der technischen Baubestimmungen: "Windlasten sind den Holmdrücken nur bei Brüstungen von Balkonen und Laubengängen, die als Fluchtwege dienen, zu überlagern".
Quelle: Koordinierungsausschuss der Prüfämter und Prüfingenieure für Baustatik bei der obersten Bauaufsichtsbehörde des Landes Hessen.
(Vermutlich lehnt man sich nur bei Gegenwind gegen einen "normalen" Balkon ;-) )
Gruß Wolfgang

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten