Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nutzlast für Schwimmhallen 22 Aug 2012 12:24 #42433

Hallo liebe Kollegen.

in der aktuellen Normung DIN EN 1991-1-1/NA finde ich leider keine Nutzlasten für Schwimmbäder bzw. genauer: für die Fußbodenflächen um das Becken herum.
Die Lasten gem. Norm Kategorie C4 für Sportflächen mit 5,0 kN/m2 scheinen mir doch sehr üppig zu sein.
Es handelt sich um ein ca. 13,0x7,0m großes Becken innerhalb einer Gesamtfläche von ca. 17,0 x 27,0m in einem Hotel. Die entsprechenden Flächen sind teilweise mit Ruheliegen belegt und teilweise Freiflächen.

In den Auslegungen des NA-Bau habe ich nichts hierzu gefunden. Eine Stichwortsuche hier im Forum war auch erfolglos.

Hat in dieser Hinsicht jemand genauere Erkenntnisse?

Gruß
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas Dietz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Nutzlast für Schwimmhallen 22 Aug 2012 17:02 #42436

Nur interessenshalber: Befindet sich das Schwimmbecken auf dem Dach des Hotels ?
Ansonsten: Warum tun dir die 5,0 kN/qm denn weh ??
Ich würde die 5,0 kN/qm auf jeden Fall ansetzen, wenn keine Not vorhanden ist.

Wie willst du denn ausschließen, daß das Hotel nicht plötzlich "Gymnastik"-Angebote neben dem Becken anbietet,
(das ist jetzt wirklich nicht weit hergeholt) und dann ist Kategorie C4(u.a."Gymnastikräume")doch wohl mehr als eindeutig.

Letzte Änderung: von zeemann.

Aw: Nutzlast für Schwimmhallen 22 Aug 2012 17:50 #42437

Hallo Zeemann,

nein, nicht auf dem Dach, sondern im 1.OG. Erdgeschossig und Untergeschossig ist dort ein Parkdeck und darüber ist eine begrünte Dachfläche. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: Die Schal- und Bew.pläne sind incl.Gründung schon bis zum EG fertig. Der BH will nun auf dem begrünten Flach-dach einen weitaus schwereren Dachaufbau aufbringen, als in der Planung vorgesehen war.

Die Flächen um das Schwimmbecken sind bisher mit 5kN/m bemessen. Wir wollen nun einfach Lasten "sparen" um uns ggf. den Änderungsaufwand zu ersparen.

Aber egal aus welchem Grund, eine konkrete Lastangabe für Freiflächen um Schwimmbecken herum hab ich immer noch nicht gefunden.

Ausserdem: 5kN/m² bedeutet, dass auf der ganzen Fläche auf JEDEM m² 5 Personen meiner Statue stehen könnten. Das ist dann aber zu eng für Gymnastik. ;)

Gruß
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas Dietz

Aw: Nutzlast für Schwimmhallen 22 Aug 2012 18:48 #42438

Hallo Thomas,

also "Not am Mann", das ist verständlich !

Viel Erfolg bei der Diät !

Hast du schon mit dem Prüfer gefeilscht ?

VG zeeman

Aw: Nutzlast für Schwimmhallen 23 Aug 2012 06:30 #42439

..

Aw: Nutzlast für Schwimmhallen 23 Aug 2012 07:12 #42440

Nach EC 1991-1-1 , kan man die 5 kN/qm reduciren..

Es sind abminderungsfaktoren vorgeseh..Die Werte hengen von der Fleche ung geschoss ab..

Zum beispiel eine Last auf Fleche von 45 qm, kann man mit 0,72 reduciren ...

EN 1991-1-1 P 6.4(1) Tabele 1-16 und 1-17

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten