Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Milan,
danke für die Anregung. Allerdings habe ich den richtigen Abschnitt noch nicht gefunden. Der von dir genannte Abschnitt 6.4(1) hat folgendes Thema: " 6.4 Horizontallasten auf Zwischenwände und Absturzsicherungen (1) Die charakteristischen Werte der horizontalen Streckenlast qk, die in Höhe von bis zu 1,20 m an Zwischenwänden anzusetzen ist, sollten der Tabelle 6.12 entnommen werden. ˜ANMERKUNG Die in Tabelle 6.12 angegebenen Zahlenwerte für qk dürfen im Nationalen Anhang festgelegt werden. Die empfohlenen Werte sind unterstrichen.™ " Das ist es nicht. ich hab's In DIN-EN 1991-1-1 , 6.2.1(4) wird für Abminderungen auf 6.3.1.2(10) verwiesen. dort steht eine Formel für den Abminderungsfaktor. mein Fazit für heute und gestern jedoch: in der Normung gibt es keine oder nur sehr vage Angaben (C4: Flächen mit möglichen körperlichen Aktivitäten von Personen, z. B. Tanzsäle, Turnsäle, Bühnen.) zu Nutzlasten um Schwimmbecken. soweit erst mal vielen Dank. Wer noch was konkretes weiß, bitte hier posten. Gruß Thomas Freundliche Grüße
Thomas Dietz |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
nur mal so aus Interesse
welche Nutzlast hast du denn im Bereich des Beckens angesetzt? ..
|
|
Hallo Andreas,
Ein schwimmender Körper verdrängt soviel Wasser wie er Masse hat. Also braucht man nicht mehr Nutzlast anzusetzen als die Tiefe des Beckens an Wassersäule ermöglicht. Zur Sicherheit habe ich rund 5 cm mehr Wassertiefe angesetzt, um auch stehende Personen mit abzudecken. (außerdem gamma,q mit 1,5 !!!) Auch hierzu habe ich keine Angaben in der Literatur gefunden. Gruß Thomas Freundliche Grüße
Thomas Dietz |
|
darauf wollte ich hinaus....
dann kannst du doch da noch ne Menge rausholen....! Was hilft es dir wenn du am Rand 5 oder 4 oder 3 ansetzt, Im Becken kannst du doch viel schneller sparen.... ..
|
|
hallo Andreas,
Wenn das so einfach wäre.... Das Becken selbst hängt wie eine Wanne in der Decke über einem Parkdeck. Diese Wanne steht auf 6 Stb.-Stützen. Eine Lastreduzierung wäre nur über eine Füllung mit "Leichtwasser" möglich, da die Füllhöhe festgelegt ist. man könnte darüber nachdenken, den Schwimmern zu verbieten, sich im Becken hinzustellen, um die 5cm Wasser (Sicherheit) wieder herausrechnen zu können. ![]() Das hilft nicht wirklich weiter. Gruß Thomas Freundliche Grüße
Thomas Dietz |
|
Da die maximale Füllhöhe des Beckens unveränderlich ist und damit die mögliche Verkehrslast genau bestimmt werden kann, sollte man doch den Teilsicherheitsbeiwert auf der Lastseite reduzieren können.
Grüße Bealdor |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Bealdor.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten