Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zeichnung von statischen Systemen und Querschnitte 20 Jun 2012 09:51 #41479

Hallo,

ich suche ein Programm, in welchem man sehr einfach statische Systeme mit Belastungen und Querschnitten zeichnen kann.
Möchte nicht alles mit AutoCAD zusammen friemeln müssen - da muss es doch eine Alternative geben, oder?

Würde mich über Tipps freuen. Vielleicht kann das ja auch RSTAB und ich habe es noch nicht gefunden?!

Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Zeichnung von statischen Systemen und Querschnitte 20 Jun 2012 10:30 #41482

Händisch mit Bleistift auf Statikpapier.
Ist immer noch ideal und qualitativ unübertroffen.
Per Programm erstellte Systemzeichnungen haben keinen einzigen Informationsgehalt mehr, eher weniger.

Aw: Zeichnung von statischen Systemen und Querschnitte 20 Jun 2012 10:47 #41484

Ich frage, weil eine Freundin eine Diplomarbeit abgeben möchte - und da sollte es doch mit einem Programm gemacht werden.

Aw: Zeichnung von statischen Systemen und Querschnitte 20 Jun 2012 11:00 #41485

muss es das?

Wenn Du eine Sauklaue hast und/oder Deine Zeichnungen eher Malereien ähneln, dann bist Du natürlich mit einer CAD-Skizze besser davor.

So Du aber in der Lage bist stilvoll per Geodreieck, mittelhartem fast spitzem Bleistift und Papier eine Skizze darzubringen, könntest Du damit sogar deutlich weiter vorne sein als mit einer toten CAD-Zeichnung.
Letztlich ist sowas auch gar nicht das Aufgabenfeld von CAD.

Aw: Zeichnung von statischen Systemen und Querschnitte 20 Jun 2012 11:11 #41486

Wahrscheinlich kann man auch eine Diplomarbeit mit der Schreibmaschine schreiben, die Frage ist nur ob das zeitgemäß ist. Sie möchte es mit dem PC machen und deshalb habe ich hier gefragt wer so ein Progrämmchen kennt. In den Zeitschriften sieht man ja auch, das es irgendwie gehen muss. Da ist ja auch nichts mit Hand gezeichnet.

Aw: Zeichnung von statischen Systemen und Querschnitte 20 Jun 2012 12:22 #41492

Moin,

ich selbst habe es nicht ausprobiert, aber in Bautext gibt es einen Skizzeneditor. Nachzulesen hier:

www.bautext.com/documents/Handbuch/Kapit...zen%20erstellen.html

Vielleicht ist das ja was.

Grüße

Christoff

Letzte Änderung: von qwertzuiop. Grund: Link war nicht korrekt
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten