Willkommen,
Gast
|
|
|
|
DeO schrieb:
Hallo, vollste Zustimmung und in einer Diplomarbeit spart das sehr viel Zeit. Die menschliche Hand ist - in Verbindung mit dem Gehirn - wohl das ausgefeilteste Werkzeug, das die Natur je erschaffen hat. Und immer mehr Menschen benutzen dieses Werkzeug hauptsächlich nur noch zum drehen des Lenkrades und zum drücken von irgendwelchen Tasten. Irgendwie seltsam. In einer Diplomarbeit sollten Handskizzen und Handrechnungen in der Benotung sehr weit oben angesiedelt werden. Man will doch sehen, was der Kandidat kann und nicht was ein Programm kann. Mit Gruß E.S. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
Prostab schrieb: In einer Diplomarbeit sollten Handskizzen und Handrechnungen in der Benotung sehr weit oben angesiedelt werden. Man will doch sehen, was der Kandidat kann und nicht was ein Programm kann. so isses !!! meint auch (der Fußball) galapeter97 |
|
Moin,
RSTAB: System idealisieren, Querschnitte wählen, Einwirkungen aufbringen, Ausdruckprotokoll erstellen, System drucken, als pdf ausgeben ggf. von der Darstellung "Drahtmodell" in "gefüllt" umschalten, ggf: Reiter "Zeigen": Rendering, Modell, Vollmodell, Stäbe, Querschnitte mit Kanten Ansonsten schließe ich mit den Meinungen der Vorschreiber an Gruß Pitt |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Pitt.
|
|
Danke!
|
|
Hallo und nett, dass auf unsere Software hingewiesen wird. Eine Menge Studenten nutzen BauText zum Erstellen der Diplomarbeit. Selbstverständlich liefern wir die Software kostenlos, wenn eine Studienbescheinigung zugeschickt wird.
Link zur Studentenversion Allerdings haben wir in den Skizzeneditor auch nur Basics gepackt, da wir davon ausgehen, dass der Statiker i.d.R. eine CAD verfügbar hat. Aber so kleine Mini-CAD Lösungen wie AutoSketch gehen auch ganz gut. Da gibt es genug Vergleichbares - auch als Freeware oder Studentenversion. MfG Veit Christoph |
|
Hallo ich mach meine Skizzen mit Excel, klappt hervorragend.
1. ein Tabellenblatt mit einheitlichem Spalten und Zeilen anlegen, z.B. 4x4 pixel 2. die Schaltfläche "am Raster ausrichten" und "an Form ausrichten" an schalten. Und schon gehts los mit Linien, Texfeldern, Bogen, Pfeil usw. Auch Kpieren, Spiegeln, drehen usw. ist kein Problem. Das gute daran, man kann es direkt in die Berechung einbinden oder ggf. in Word kopieren. Vor kurzem hab ich das ganze auch mit Open-Office gemacht, da gehts fast noch einfacher und für umsonst. Das Einheitliche Raste ist nämlich schon vordefiniert. viel Erfolg Bernd |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten