Willkommen,
Gast
|
|
Ja.
Und meine Trapezblechwände werden durch die Silolast als Platte (Silodruck) und als Scheibe (Wandreibung) und durch die Windkraft als Scheibe beansprucht. Mich interessiert eben welche Schnittkräfte & Verformungen ich dann im Silo auf ein Trapezblechelement erhalte. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Die Frage steht unter der Überschrift "orthotrope Platte".
Ein Silo aus Trapezblechen hatte ich noch nicht in den Fingern, trotztem würde ich sagen: orthotrope Platte: nein, Schubfeld: ja, nach Zulassung, Druck quer zur Faltung: nein, Druck parallel zur Faltung: ja, aber minimal und nach Zulassung, FEM-Programm: hilft nicht weiter, es sei denn man modelliert auch die Faltung. Gruß E.S. |
|
Die tatsächlichen Eigenschaften des Trapezbleches zu modellieren ist der Plan.
Und dazu bräuchte ich Formeln,... wie in meinem ersten Post beschrieben... |
|
Werter Kollege(in),
bei Trapezblech geht in Querrichtung so gut wie nix, weder Zug, noch Druck noch Biegung (Prostab hat's geschrieben). Du brauchst Einsicht, keine Formeln. Gruß mmue |
|
@mmue: das bringt mich aber nicht wirklich weiter.
schließlich kommts beim einsatz als schubfeld auch zu belastungen quer zur spannrichtung. und dass muss sich doch wohl auch mathematisch abbilden lassen. und genau dass ist meine frage. |
|
Hallo Kotlaba
![]() dürfen wir fragen, wie lange du schon Ingenieur bist und wieviel Praxiserfahrung du im Stahlleichtbau hast? Mit freundlichen Grüßen G. Gans ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten