Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: CAD Software 06 Mai 2013 13:00 #47688

Ich liebe Foren!
Immer wieder gibt es 'Berufene', die meinen, Foren wären nicht dazu da, Fragen zu diskutieren und zu beantworten, sondern die eigenen Ansichten der Weltöffentlichkeit aufzudrängen. Ich denke, die Gemeinde weiß, was ich meine …

Die Meinung, selbst zu zeichnen würde sich nicht lohnen, habe ich auch schon gehört, kann sie aber nur bedingt teilen. Ich glaube, es hängt sehr davon ab, in welchem Bereich man tätig ist.
Im Massiv- und Brückenbau z.B. gilt das sicher. Aber viele unserer Kollegen leben vom Entwurf bis zur Genehmigung von An- und Umbauten bis zu Mehrfamilienhäusern. Vor allem in ländlichen Gegenden. Da gehört die Zeichnung einfach dazu. Und wenn man dann nicht ständig dran sitzt, sind die meisten Programme eine Nummer zu groß. Deswegen verstehe ich die Frage durchaus.

Und damit zurück zur Eingangsfrage: Das Angebot an CAD-Programmen ist ja ziemlich überschaubar, sodass es wohl kaum Überraschungen geben wird. Ich selbst kann keine Empfehlung aussprechen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit meinem System und bin darin 'zuhause'. Aber ich habe mich vor längerer Zeit mit einem Kollegen unterhalten, der schwärmte von seinem CAD-System, dass es so einfach sei. Ich glaube, es heißt Ingcad oder so ähnlich. Ich habe noch nie davon gehört, aber vielleicht lohnt es sich, danach zu suchen. Oder weiß jemand was Näheres?

Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: CAD Software 06 Mai 2013 13:24 #47689

bügelmatte schrieb:

Ich glaube, es heißt Ingcad oder so ähnlich. Ich habe noch nie davon gehört, aber vielleicht lohnt es sich, danach zu suchen. Oder weiß jemand was Näheres?


... ggf. dieses ?

www.lueders-programmentwicklung.de/Preise.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: CAD Software 06 Mai 2013 13:59 #47690

...sieht wirklich einfach - aber pragmatisch aus!

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wie ist es mit DWG / DXF Schnittstelle etc.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: CAD Software 06 Mai 2013 14:07 #47691

Wie gesagt, ich habe nur davon gehört.
Scheint es also wirklich zu geben.

Aber was meinst Du mit 'einfach - aber pragmatisch'?
Jedes Programm sollte pragmatisch, also an der Wirklichkeit orientiert sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: CAD Software 06 Mai 2013 14:25 #47692

Hallo,

ich möchte nur zu bedenken geben, dass "klein" und "einfach" schnell mal in der Praxis dazu führt, dass banale Besonderheiten zu einem Problem werden. Ich denke dabei z.B. an schiefwinklige Platten mit Flächenbewehrung aus Stabstahl. Also an sich nichts dramatisches, wohl aber für ein CAD-Programm wenn es nur einfache Geometrien beherrscht.

Es wäre also vorher zu überlegen welche Fettnäpfe man in seiner Praxis so aufbieten könnte und ob das Programm die besiegen kann. Anderenfalls kann man sich gleich mal ein paar beruhigende Tabletten bereit legen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: CAD Software 06 Mai 2013 14:48 #47693

In jedes Programm muss man sich in irgendeiner Form einarbeiten. Wenn man frisch anfängt und wertneutral eintscheiden möchte, sollte man sich am besten am Kollegenkreis orientieren - sofern der existiert.

Zum einen kommen da auch weniger durch Verkäufersprüche geprägte Ratschläge, denn es wird sicherlich auch auf Kritikpunkte und Schwächen des in Rede stehenden Programms hingewiesen, zum anderen kann man sich dann mal schnell un unbürokratisch Hilfe holen, wenn man mal nicht weiterkommt. Zudem kann man auch mal die Zeichnung problemlos weitergeben und sich auf diese Weise helfen lassen.

Hier im Forum Vorschläge zu sammeln, ist sicherlich schwierig, weil die verschiedensten Ansichten aufeinander prallen - ist zumindest meine Meinung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten