Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Neubau Stahlcarport mit Begrünung: Hält das so? 29 Jul 2011 11:17 #37209

P.S.
Mit welchen Kosten muss ich für solch eine Statik über den Daumen rechnen?

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Neubau Stahlcarport mit Begrünung: Hält das so? 29 Jul 2011 11:55 #37211

Hier in Niedersachsen gehört zu einer (verfahrensfreie) Genehmigung zwingend dazu, dass jemand (der Entwurfsverfasser oder der Aufstellter bautechnischer Nachweise) erklärt hat, dass er die Nachweise erbracht hat. Vielleicht ist es ja im konkreten Fall doch so, dann gibt es jedenfalls schon jemand, der dafür zuständig wäre. Und vielleicht hat ja die Stahlbaufimra den Antrag gestellt?
Also eigentlich müsste der Entwurfsverfasser da weiter helfen können ...

Aw: Neubau Stahlcarport mit Begrünung: Hält das so? 29 Jul 2011 11:58 #37212

Hallo,

das Baugesuch wurde von mir bei meinem Architekten beauftragt. Da sind praktisch nur die Grobmaße und die Lage auf dem Grundstück zu ersehen. Sonst rein gar nichts.

Thomas

Aw: Neubau Stahlcarport mit Begrünung: Hält das so? 29 Jul 2011 15:24 #37215

Um eine Baugenehmigung zu erhalten ist eine Statik i.d.R. nicht notwendig.

Die Auflage, daß eine statische Berechnung vorliegen muß, muß nicht in der Baugenehmigung gefordert werden, sondern steht in der Bauordnung.
Dies muß der Entwurfsverfasser wissen, er "garantiert" mit seiner Unterschrift, daß eine Statik eingeholt wird.

Der Aufsteller der Statik muß je nach Bundesland bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. (z.B. Tragwerksplanerliste) und muß für seine Statik haftpflichtversichert sein.

Für einen Carport ist i.d.R keine Prüfstatik (4 Augen-Prinzip) erforderlich, dafür werden aber an den Statiker höhere Anforderungen s.o. gestellt.

Aw: Neubau Stahlcarport mit Begrünung: Hält das so? 29 Jul 2011 15:49 #37216

Der 'Herr Metallbauer' möchte gerne 800.- EUR + MWSt. für eine Statik haben.

Mal so'n kleiner Tipp. Wenn noch keine schriftliche Abnahme vorhanden und noch kein Geld geflossen, dann sage bitte dem Herrn Metallbauer, er möge die Standsicherheit nachweisen, sonst gibt es keine Abnahme bzw Geld. Du behauptest dann, das Carport ist nicht standsicher.

Die 2 kN/m² habe ich gerade mit dem Gartenbauer abgestimmt.

Kennt der Gartenbauer auch den Unterschied zwischen 2kg und 2kN?

Letzte Änderung: von Jens01.

Aw: Neubau Stahlcarport mit Begrünung: Hält das so? 29 Jul 2011 16:44 #37217

Zitat "Eine verfahrensfreie Baugenehmigung liegt seit gestern vor"

Wie kann eine Baugenehmigung ohne Verfahren vorliegen ?

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten