Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schweißnahtprüfung 08 Mär 2011 05:50 #35479

Guten Morgen,

da ich mich mit den Gepflogenheiten und Vorschriften im Stahlbau nicht gut auskenne, meine Frage an die Fachleute: In einer Leistungsbeschreibung ist in den Vorbemerkungen die Prüfung der Schweißnähte vom Auftragnehmer zu veranlassen. Soweit der Text des Architekten. Der Stahlbauer argumentiert, daß dies durch den vorliegenden großen Schweißnachweis bereits erledigt ist. Wer hat da recht?

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schweißnahtprüfung 08 Mär 2011 08:35 #35482

Hallo Wolfgang,
...der "große Schweißnachweis" sagt nun nichts über die Qualität
der Schweißnähte aus, lediglich das der Schweißbetieb die Befähigung
zum Schweißen solcher Konstruktionen besitzt.
Jedoch ist im Normalfall davon auszugehen, das diese Schweißnähte
richtig hergestellt wurden.

Sollte jedoch eine besondere qualitätsrelevante Bedeutung vorliegen, könnten
weitere Prüfungen gefordert werden.

Diese kann durch die Schweißaufsicht erfolgen und ggf. bescheinigt werden.
(Das Ergebnis würde ich mir bescheinigen lassen)

Einzelheiten stehen in DIN 18800-7 12.2.1

Aw: Schweißnahtprüfung 08 Mär 2011 12:10 #35484

Hallo,

im Normalfall wird jede Konstruktion durch die Schweißaufsicht geprüft, daher steht auf jeder Zeichnung eigentlich immer "In Schweißtechnischer Hinsicht geprüft". Der SFI legt in diesem Zusammenhang fest, mit welcher WPS, welcher Schweißfolge etc geschweißt werden soll. Ebenso wird die Art der Prüfung sowie der Prüfumfang festgelegt.
Einzelheiten dazu stehen aber auch in der 18800-7.

Aw: Schweißnahtprüfung 08 Mär 2011 12:43 #35486

kx360 schrieb:

im Normalfall wird jede Konstruktion durch die Schweißaufsicht geprüft, daher steht auf jeder Zeichnung eigentlich immer "In Schweißtechnischer Hinsicht geprüft".

Was ist das denn? Ein User der uns hier den "Normalfall" erklärt.... ;)
Ich kenn das so: kaum eine Konstruktion wird duch die Schweißaufsicht geprüft. Es prüft in bestimmten Fällen der beauftragte Prüfing. die Werkstattplanung. Ob der Prüfing davon Ahnung hat...... es dürfte bei dem Mangel an im Stahlbau qualifizierten Prüfings an ein Wunder grenzen wenn der wirklich mal helfend eingreift.
Ich erstelle auch Stahlbauwerkstattzeichnungen.
Da steht nie drauf: "In Schweißtechnischer Hinsicht geprüft". Hat auch noch nie jemand beanstandet....

kx360 schrieb:

Der SFI legt in diesem Zusammenhang fest, mit welcher WPS, welcher Schweißfolge etc geschweißt werden soll. Ebenso wird die Art der Prüfung sowie der Prüfumfang festgelegt.

B)

Genau, der SFI hat auch nix weiteres zu tun zwischen Kaffeetrinen und Toilettengang. Die Schweißfolge ist nun wirklich nur bei einem sehr kleinen Teil aller hergestellten Stahlkonstrutionen WIRKLICH von Bedeutung.
Was ist denn bei Stahlkonstruktionen die nach dem kleinen Eignungsnachweis hergestellt werden. Z. B. von Bauschlossereien, also Betrieben ohne Ing. ? Backen die sich mal eben ihren SFI???? - Oder fällt das nicht unter NORMALFALL??? - grins -

Bevor du hier dein Wissen als "Normalfall" darstellst, solltest du beachten dass hier einige User aus der Praxis kommen.... Nix für ungut.

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Schweißnahtprüfung 08 Mär 2011 14:55 #35489

so, so,

aus der Praxis also:

www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,749607-4,00.html

:-)

Gruß Pitt

Aw: Schweißnahtprüfung 08 Mär 2011 15:01 #35490

Also es gibt sogar Schweißnahtprüfpläne.
Für den Brückenbau müssen die Ergebnisse von Durchstrahlprüfungen, UT, MT usw. zudem noch dokumentiert werden.

Gruß Mario

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten