Willkommen,
Gast
|
|
Hallo !
Ich studiere Bauing und bin jetzt im virten Semester. In Stahlbau II sollen wir folgende Verläufe nach Theorie II. Ordnung allgemein herleiten. 1. Verlauf des Biegemomentes M(x) und maximales Biegemoment 2. Verlauf der Querkraft V(x) und maximale Querkraft 3. Verlauf der Durchbiegung w(x)und maximale Durchbiegung mir ist schon klar, dass wenn man Momentenfunktion 1x integriert, man die Querkraftlinie erhält , und diese wiederum 2x intgriert ergibt ja dann den Verlauf für die Durchbiegung. Nur leiter weiß ich nicht , wir ich jetzt das ganz in Verbindung mit der Theorie II. Ordnung bringen soll ??? ![]() ![]() Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar ![]() Gruß Schli Das System befindet sich als jpg im Anhang (Einfeldträger mit Streckenbelastung und Normalkraft am verschieblichen Auflager rechts.) |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Differentialgleichungen der Stabtheorie II Ordnun nehmen
dR(x)/dx = -q(x) dM(x)/dx = R(x) - N2(x)*[dwv(x)/dx + dw(x)/dx] dfi(x)/dx = - [M(x)/EI + Kappa] dw(x)/dx = fi(x) Findet man auch bei Schneider Bautabellen ![]() Im Prinzip Gleichungen fur das Beispiel spezialisieren. Differenzieren, Integrieren, Randbedingungen anpassen was auch immer notwendig ist und einander einsetzten bis man auf die Loesung der Biegelinie kommt w(x)=..... Ich koennte dir auch mein Beispiel einscanen... aber da ich kein Scanner zur Zeit habe... aber naja im 4ten Semester darf man den Studenten sich noch bissi quaelen lassen ![]() Gruesse |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Danke schonmal
![]() -q(x) ist doch nur die Belastungsfunktion, wenn nur eine Streckenlast vorliegt oder , wenn man nur -q(x) annimmt hat man doch die normalkraft nicht bedacht oder lieg ich jetzt falsch ?! |
|
Viel besser läßt sich das mit Hilfe des Arbeitssatzes und den Integraltafeln (z.B. im Schneider) lösen. Anschauliche Beispiele sind bei Lohse zu finden
Gruß Mario |
|
Wenn man die Momentenfunktion 1x integriert bekommt man die Neigung der Stabachse (nicht die Querkraftlinie).
Die relevante Belastung sollte hier außermittiger Druck sein. Die passenden Differentialgleichungen stehen bestimmt in den entsprechenden Bücher (Petersen oder so). Viel Spass dabei! Gruß Axel |
|
Hallo,
eigentlich ist das ganz schnell gelöst! Du musst erstmal deine Inhomogene Differentialgleichung in homogene umrechnent! Wenn du das hast dann leitest du diese 4 mal ab. Anschließend musst du dir Randbedingungen setzten, mit denen du die Konstanten bestimmen kannst. Wenn du eine Gleichstreckenlast mit Normalkraft für einen Einfeldträger hast lautet die gelöste allgemeine Differentialgleichung W(x)=Wh(x)+Wp(x)=c1*sin(alpha*x)+c2*cos(alpha*x)+c3*x+c4+(q*x²)/2*N Gruss D.F |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten