Willkommen,
Gast
|
|
Ja gibt es: Skriptum habe ich, Formelsammlung habe ich und Buch auch: Rubin/Schneider Baustatik Theorie I und II Ordnung - ISBN: 3-8041-3084-4
Dann gibt es noch so ein Stahlbauheft Sonderdruck irgendwas wo u.a. eben die veränderlichen QS, Bögen etc behandelt werden... habe ich aber nicht mehr zur Hand Ja das ist richtig, die Reihenentwicklung ist genial... auch Theorie II Ordnung ist quasi in den bj-Werten Integriert Auch kann man das alles sehr gut für Programmieren verwenden... die haben hier am Institut darauf basierend das Statik-Programm IQ100 entwickelt. (Das Programm gibt es als Testversion als CD-Beilage bei Schneider-Bautabellen ![]() Das Problem ist nur: Rubin ist soweit ich das weiß von der Ausbildung Mathematiker und Bauingenier... deshalb diese geniale Form der Reihenentwicklung... das Problem ist nur: In der Praxis bringt dir diese Form der Statik gar nichts! Wenn man im Studium mit der Berechnung der bj Werte gequält wird... ist das schön und gut wenn man sich ein Programm für den Taschenrechner schreiben will, aber es bringt nichts (sagen wir mal sehr wenig) für das Verständnis von statischen Systemen ![]() Zum Programmieren natürlich 1A ![]() Falls du daran interessiert bist, kannst mich ja mal anschreiben... Damit das Thema hier nicht verkommt: Was ist jetzt mit der Biegelienie Theorie II O ? Grüsse Dominik |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Also ein paar gute Quellen die etwas praxisnäher sind bieten die Bücher von Prof. Kindmann und im Buch FEM für Stahlgtragwerke wird auch beschrieben wie du dir eventuell ein Programm selber schreiben kannst für Th II Ordnung
mfG R. |
|
cebudom schrieb:
Gerne, aber wie erreiche ich Dich? Meine E-Mail Adr. 'Ernst . Sauer @ kabelmail . de ' |
|
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ... so und nun zurück zum Thema
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten