Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 27 Dez 2010 14:17 #34579

Hallo,

das ist den Studenten eben nicht "Wumpe". Unterlagen aus dem Studium werden später in der Praxis gern zur Hand genommen. Deswegen sollte da schon genau vorgegangen werden! -> Schlecht Gustav!! :-)

Zum Thema: Ich würde nach DIN 18800 mit 1,35 bei Kombination mit mehreren veränderlichen Lasten multiplizieren bzw. mit 1,5 bei Kombination nur mit ständiger Last (Achtung bei Hm bzw. Hs treten auch immer Vertikalradlasten auf!!) ... denn... Kranlast = veränderliche Last.

Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren... Herr Gans ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 27 Dez 2010 14:19 #34580

• D.F
  • D.Fs Avatar Autor
GustavGans schrieb:

D.F schrieb:

Diese Projekt soll so berechnet werden das alles nachvollziehbar ist, weil es als Vorlage für Studenten dienen soll.

MFG D.F

Hallo :)

wenn das nur für Studenten ist, dann ist das auch egal ob der Kranlastfaktor genau angenommen wird. Das ist den Studenten doch Wumpe ob das 1,35 oder 1,5 ist... Ts ts ts

;)

Hallo Gustav,

mir ist das auch klar, nur der Professor will das ich das genau nach den Normen berechne.
Ich bin mir halt nicht sicher. Aber trotzdem danke

Gruss D.F

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 27 Dez 2010 22:08 #34589

Hallo :)

Ihr habt natürlich Recht, mein Abtuen der Frage war nicht richtig. :blush:

Fangen wir an, der Fragesteller wollte es so:

Es gibt 2Möglichkeiten die Kombinationen zu bilden. Nach 18800 und nach 1055.

Ich gehe mal nur auf DIN18800 ein.

Du hast den Wind auf die Halle als größe veränderliche Einwirkung. Hinzu kommt die kleine (nehm ich mal so an) aus horizontalen Kranlasten. Zum Bsp. HM.

Dann wird bei Kombinationen mit Wind und horizontaler Kranlast jeweils 1,35xWind und 1,35 x HM gerechnet. Was aber nicht heisst dass diese Kombination für den Hallenrahmen maßgebend ist.

Wenn die Kranbahn auf auskragenden Konsolen an den Hallenrahmen aufgelagert wird könnte maßgebend werden: 1,35 x (Eigenlast + Schnee + Wind + horizontale Kranlast)
ohne vertikalen Kranlastanteil (da dieser oft die Rahmenecken entlastet)

Aber es gibt meist keine Kombination die für alle Bauteile immer die maßgebende ist.

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 27 Dez 2010 22:17 #34590

Weiter:

Es gibt auch die Möglichkeit bei mehreren veränderlichen Lasten, die ja nie gleichzeitig in voller Höhe auftreten, einzelne veränderliche Lasten weiter abzumindern. Dann muß man aber nach DIN 1055-100 rechnen. Und dann wird es bei so einer Halle kompliziert. Das kann Henning erläutern... :laugh: :P B)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 28 Dez 2010 06:40 #34591

....ähh! Genau aus diesem Grund mach ich es immer nach DIN 18800 :-D

Gustavs Erläuterungen kann ich mit Einschränkung zustimmen. Tritt die Kraft Hm oder Hs auf, tritt (fast immer) auch eine vertikale Radlast auf. D.h. dass die Radlast dann auch mit anzusetzen ist. Weglassen gilt nicht!

:-)

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 28 Dez 2010 06:44 #34592

• D.F
  • D.Fs Avatar Autor
Hallo zusammen,

also das mit den Kombinationen habe ich dann so gemacht wie oben beschrieben. Es ist auch richtig das es keinen Lastfall gibt der für alle Bauteile maßgebend wird.

Eine andere Frage: Wie würde man die Hallenstütze mit Konsole auf Biegedrillknicken nachweisen? Der Momentenverlauf und der Normalkraftverlauf sind über die Stützenlänge veränderlich, kann ich einfach den Stützenteil nehmen der länger ist, denn dann würde man mit der Hand rechnen können!

Danke für die Anregungen

Gruss D.F

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten