Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stahlhalle mit Kranbahn 24 Dez 2010 09:34 #34558

• D.F
  • D.Fs Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich muss eine stahlhalle mit kranbahn berechnen. Ich habe bereits die Lastfälle zusammengestellt
die auf die Hallenkonstruktion wirken. Nun weiss ich nicht genau welche Sicherheitsbeiwerte ich verwenden soll. In der Literatur ist unterschiedliches angegeben. Soll ich für die HM-Lasten aus der Kranbahn den Faktor 1,35 oder 1,5 wählen. Das selbe Problem gilt für die Pufferkräfte. In der Literatur wird beschrieben, dass Pufferlasten eine aussergewöhnliche Einwirkung ist, mehr konnte ich dazu leider nicht finden.

Für Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen!

MFG D.F

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 24 Dez 2010 10:42 #34559

• Biegedrillknicker
  • Biegedrillknickers Avatar
Hallo,
sehen Sie doch mal im Stahlbau Kalendar 2003 Kap. 4 nach. Da steht einiges darüber.

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 24 Dez 2010 11:49 #34560

Hallo :)

Angenommen: Es ist eine Zweigelenkrahmenhalle mit Brückenkran.
Überschlägliche Abmessungen: Rahmenabstand: 5,000m, Traufhöhe: 6,000 - 8,000m, Hallenaussenmaß 18,000 - 25,000m, Kranlast 5t....

dann spielt es kaum eine Geige ob diese kleine horizontale Kranlast nun mit 1,35 oder mit 1,5 plutimiziert wird.

Wozu benötigst Du die Pufferendkraft? Für den ohnehin notwendigen Längsverband? Auch da gilt: Bei üblichen Abmessungen (siehe oben) spielt das kaum eine Rolle.

Zur Erklärung bei Pufferendkräften: Früher fuhren die Kräne wirklich bis an die Endanschläge. Heute werden die elektronisch vorher abgebremst und zum Stillstand gebracht. Ein Anschlag an die Endpuffer war früher ein normaler Lastfall, heute kann das nur bei Versagen der Kransteuerung auftreten. Also aussergew. LF.

Gruß Gustav
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 25 Dez 2010 17:04 #34570

• D.F
  • D.Fs Avatar Autor
Hallo alle zusammen,

danke für die Antworten und ein frohes Weihnachtsfest

Gruss D.F

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 26 Dez 2010 19:39 #34574

• D.F
  • D.Fs Avatar Autor
GustavGans schrieb:

Angenommen: Es ist eine Zweigelenkrahmenhalle mit Brückenkran.
Überschlägliche Abmessungen: Rahmenabstand: 5,000m, Traufhöhe: 6,000 - 8,000m, Hallenaussenmaß 18,000 - 25,000m, Kranlast 5t....

dann spielt es kaum eine Geige ob diese kleine horizontale Kranlast nun mit 1,35 oder mit 1,5 plutimiziert wird.

Wozu benötigst Du die Pufferendkraft? Für den ohnehin notwendigen Längsverband? Auch da gilt: Bei üblichen Abmessungen (siehe oben) spielt das kaum eine Rolle.

Zur Erklärung bei Pufferendkräften: Früher fuhren die Kräne wirklich bis an die Endanschläge. Heute werden die elektronisch vorher abgebremst und zum Stillstand gebracht. Ein Anschlag an die Endpuffer war früher ein normaler Lastfall, heute kann das nur bei Versagen der Kransteuerung auftreten. Also aussergew. LF.

Gruß Gustav

Hallo Gustav,

danke erstaml für die schnelle Antwort.
Also mein Rahmensystem ist ein 2-Gelengrahmen und die Kranlast beträgt 20t. Es handelt sich um eine bestehende Halle die nachträglich mit dieser Kranbahn aufgerüstet werden soll. Die bestehenden Wandverbände sollen unverändert bleiben. Diese Projekt soll so berechnet werden das alles nachvollziehbar ist, weil es als Vorlage für Studenten dienen soll.

MFG D.F

Aw: Stahlhalle mit Kranbahn 27 Dez 2010 10:17 #34575

D.F schrieb:

Diese Projekt soll so berechnet werden das alles nachvollziehbar ist, weil es als Vorlage für Studenten dienen soll.

MFG D.F

wenn das nur für Studenten ist, dann ist das auch egal ob der Kranlastfaktor genau angenommen wird. Das ist den Studenten doch Wumpe ob das 1,35 oder 1,5 ist... Ts ts ts

;)
Me transmitte sursum, Caledoni!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten