Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Neuer Kran in alter Halle

Neuer Kran in alter Halle

18 Okt. 2010 12:16
#
Hallo,

ich habe hier im Büro die Aufgabe bekommen eine Halle aus dem Jahr 1990 für einen neuen Kran zu überprüfen.
Derzeit verkehrt in der Halle ein 5,0t-Kran. Der Besitzer der Halle möchte jetzt einen 6,3t-Kran einsetzen. Ich soll nun überprüfen, ob das möglich ist.
Ich habe bisher die Kranbahnen, die gerechnet wurden, alle mit positivem Ergebnis nachweisen können. Wenn ich jetzt aber die Rahmenbin der der Halle überprüfen möchte, stehe ich vor einem Problem. Die resultierenden Auflagerkräfte aus der Kranbahn sind nicht viel höher als die damals angesetzen Kräfte. Ich muss nur leider die neue DIN 1055 berücksichtigen und natürlich auch alle "neuen" Nachweise nach DIN 18800 führen. Die Windlast macht mir den ganzen Nachweis kaputt (Hallenhöhe 9,00m und Hallenbreite 24,00m), da ich anstatt 2,00kN/m jetzt 2,60kN/m anzusetzen habe.
Kann ich das irgendwie umgehen? Gibt es Möglichkeiten das ganze doch hingerechnet zu bekommen?

Grüße
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Neuer Kran in alter Halle

18 Okt. 2010 12:33
#
nur eine idee:
mit dem Kranhersteller sprechen, ob reduzierte horizontale kräfte möglich sind,
zb längerer radstand andere führung etc.

oft bekommt man so reduzierte horizontale krankräfte

wenn sie diese bekommen könnten sie evtl sagen: keine zuwächse bei den horizontalen lasten

nachweis der vertikalen lasten funktioniert ja wohl schon

18 Okt. 2010 12:46
#
Der Nachweis für die Kranbahnen funktioniert, ja! Aber der Rahmen funktioniert nicht. Wenn ich die Lasten aus EG, Schnee und Wind ansetze habe ich schon eine Ausnutzung in der Rahmenecke von 93% im Spannungsnachweis. Kommen dann noch die Kranlasten hinzu (erst ohne, dann mit Horizontallasten) liege ich schon bei über 100% beim Spannungsnachweis. Da brauche ich dann gar nicht mehr weiterzurechnen!
Die Windlasten sind einfach zu hoch. :(

18 Okt. 2010 13:09
#
Hallo Henning,

hast du bei der Bemessung auch schon alle Kombinationsbeiwerte (Ksi) berücksichtigt? Vielleicht hilft dir die Kombinatorik. Ein ganz brauchbares Beispiel findest du hier (für die Kombinatorik).

Gruß
Stefan

18 Okt. 2010 13:26
#
Hi,

danke schonmal für die Ideen!

Aber auch im zweiten Fall kann ich meine Schnittgrößen im gegensatz zur Kombinatorik mit der Din 18800 (alles mit 1,35) nur soweit reduzieren, dass ich auf eine Spannungsausnutzung von 98% komme. Für weitere Nachweise sehe ich da schwarz.
Gibt es nicht irgendwo eine Vorschrift, die es erlaubt in solchen Fällen mit den alten Schnee- und Windlasten zu rechnen? Ich würde heute ja selten ein Gebäude nachweisen können, das aus der "alten Zeit" stammt.

18 Okt. 2010 14:02
#
Schauen Sie mal bei IS-Argebau vorbei. Da gibt´s Hinweise und Beispiele zum Vorgehen beim Nachweis der Standsicherheit beim Bauen im Bestand (Stand 07.04.08) , Zitat:
4. Regeln zur Bemessung und Ausführung
Die Anwendung aktueller Technischer Baubestimmungen für die Bemessung und Ausführung beschränkt sich auf die unmittelbar von der Änderung berührten Teile von baulichen Anlagen. Die Aufnahme der weiter zu leitenden Lasten aus eigenständigen neuen Teilen von baulichen Anlagen (z.B. Anbau, Aufstockung, Antenne) darf zunächst mit den ursprünglichen bautechnischen Vorschriften nachgewiesen werden. Ist die Lastaufnahme nur mit zusätzlichen Verstärkungen möglich, so sind diese mit den aktuellen Technischen Baubestimmungen nachzuweisen.