Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lüftungsleitungen in einer Betondecke 02 Mär 2010 09:20 #32049

Hallo,

wie geht ihr mit der Verlegung von Lüftungsleitung in einer Betondecke um?
Konkretes Beispiel: In einer 18 cm dicken Betondecke sollen mehrere Schläuche mit 75 mm Außendurchmesser verlegt werden.
Nach meiner Einschätzung geht das so nicht, vor allem nicht in einer 18er Decke. Meine Empfehlung ist, die Leitungen im Estrich zu verlegen.
Trotzdem würde mich interessieren ob es mittlerweile Hinweise für die Verlegung von Rohrquerschnitten in einer Betondecke gibt und wie ihr in so einem Fall entscheideen würdet. Wie sind z.B. die Auswirkungen auf den Schallschutz der Decke?

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Lüftungsleitungen in einer Betondecke 02 Mär 2010 10:00 #32052

Hallo,
es gibt einen Forschungsbericht:
"Querkrafttragfähigkeit von Stahlbetondecken mit integrierten Leitungsführungen"
im Fraunhofer IRB Verlag.

Grüße galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Lüftungsleitungen in einer Betondecke 02 Mär 2010 11:23 #32053

Kann ich mailen oder faxen. Habe auch noch eine Brochüre eines Herstellers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Lüftungsleitungen in einer Betondecke 02 Mär 2010 11:37 #32054

Danke,

mailen wäre super. Muss ich dir die E-mail-Adresse angeben?

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Lüftungsleitungen in einer Betondecke 02 Mär 2010 12:05 #32055

Klar, sonst kann ich ja nichts senden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Lüftungsleitungen in einer Betondecke 02 Mär 2010 12:31 #32056

Habe gedacht, dass die Adresse irgendwo über den Benutzernamen angezeigt wird. War wohl ein falscher Gedanke.

Dann maile den Bericht doch bitte an die Adresse ...

Danke im voraus,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RAB.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten