Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo!
Bei der Konstruktion eines Vordaches auf 2 Stützen bin ich auf ein Problem gestoßen(Immer diese verfl. Hohlprofilverbindungen... .)Kann mir jemand Tipps für eine lösbare Verbindung Stütze- Querträger und Querträger-Dachrahmen alles aus Stahlbauhohlprofil 100x4 geben(muß stat.nachweisbar und fachlich richtig sein).Eine kleine Skizze habe ich beigefügt. Danke Anhang skizze_vordach.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Stahlhart!
Da gibts doch die Holo Bolts. Sind die nicht lösbar. Sind nur nach einmaligem Gebrauch schrott und müssen ersetzt werden. Billig sind die bestimmt auch nicht. Sir haben in solchen Fällen schon oft Rohr in Rohr Systeme mit Senkkopfschrauben als Sicherungsbolzen ausgeführt. Ebenso haben wir schon mal die Stütze mit einer kopfplatte mit Löchern und Gewinde oder Muttern versehen und von oben durchgeschraubt. Besonders biegesteif (bei Rahmen) wird die Sache aber nicht. Gruß Heine I never make stupid mistakes, only very clever ones!
|
|
Hallo Stahlhart
![]() hab ich die Frage falsch verstanden oder hast du etwas verheimlicht? Alle normalen geschraubten Verbindungen im Stahlbau sind doch wieder lösbar. Oder wolltest du Rahmen und Stützen in der Werkstatt voll zusammenschweißen lassen? Es wundert sich Gustav Gans Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo Heine!
Danke für deine schnelle Antwort. Zur Verbindung: natürlich muss diese nach der Montage nicht mehr lösbar sein. Zur Vorgeschichte: -Ich wollte diese Konstruktion eigentlich als Schweißkonstruktion fertigen, aber mein lieber Kunde wünscht mit einemmal eine Pulverbeschichtung nach der Feuerverzinkung. Somit habe ich jetzt ein Problem: die Pulverbeschichtungsanlage ist zu klein , dadurch muss ich jetzt alles zerlegbar gestalten. -mit dem Thema Holobolt hatte ich mich auch schon beschäftigt aber: die Optik Kopfplatte(10mm)macht nicht allzuviel her/die Verbindung in 4mm Blech ist auch nicht besonderst biegesteif. -die Verbindung Durchsteckmontage mit Gewindestangen(ohne Hülsen): das Hohlprofil zieht sich zusammen und die Verbindung lockert sich. Mit Hülsen wird die Verbindung zu aufwendig und somit zu teuer. -die Verbindung Rohr in Rohrsystem(ähnlich Doka-Stütze)scheint mir noch am galantesten zu sein. Aber auch hier sehe ich wieder Nachteile: der Luftspalt zwischen den beiden Profilen: ist er zu klein: Platzprobleme nach der Feuerverzinkung/ist er zu groß ist die Optik hin . Ich habe auch schon überlegt eine schraubbare Flacheisenverbindung dazwischen zu basteln, hat jemand in dieser Richtung vielleicht Lösungsansätze?? Gibt es denn keine anderen Lösungen?? Gruß Stahlhart |
|
Hallo Gustav Gans!
Es brauch sich nicht zu wundern. ![]() Danke für deine schnelle Antwort. Zur Verbindung: -natürlich meine ich eine schraubbare oder Steckbare Verbindung.Eine Schweißverbindung wäre ja auch zu einfach!(Wenn es das Feuerverzinken nicht gäbe,ach wäre das schön(Montagenähte auf der Baustelle/Kein Thema ) ![]() Gruß Eisenhart |
|
Hallo,
das einfachste sind dann wohl Stirnplattenverbindungen mit außenliegender Verschraubung, sehen bescheiden aus, sind aber leicht herzustellen und zu montieren. Die Steckverbindungen sollten dann mit Hollo-Bolts ausgeführt werden, damit die Wandungen auch geklemmt werden, durchgesteckte Verschraubung ist aufgrund der Nachgiebigkeit der Hohlprofile zu vermeiden, es sei denn du steifst das Hohlprofil aus, das ist aber in der Fertigung wieder aufwendig. Gruß Michi Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten