Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
welche zul. Rissbreite Wk nehmt Ihr für Gülle an? Danke Gruß Nils |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo;
wir rechnen sehr viele Güllebehälter. Alle mit 0,20 mm Gunter |
|
ehhhh,
vielleicht verstehe ich hier ja was falsch, aber von welchen Bauteilen Redet Ihr denn? Wände oder Bodenplatte. Wie hoch ist denn der Füllstand. Meines Wissens hängt die Rissbreite doch davon ab. Es erinnert mich so ein bischen an einen ehem. Prof von mir: Wie lange braucht man, um beim EFH den Keller auszuschachten? (ohne Angabe von Bagger, Löffelgrösse, etc.) AW: 5 Stunden. |
|
Hallo ,
ich meine konkret Güllekanäle in Stallungen. (Kuh, Schwein etc.) z.B. Sohle 20cm, Wände 20, hWand = 1,20 m = hFüllstand. (Beton + Expositionsklassen sind klar!) Mir geht es jedoch hauptsächlich darum, ob es eine klare Aussage über die zul. Rissbreiten gibt. In S-H gab es z.B. zur DIN 1045-88 einen "Erlass", das eine Q221 innen und außen bzw. oben und unten ausreichend war(also bis 2001 gültig). Evtl. gibt es ja wieder soetwas zu Vereinfachung nach DIN 1045-1, etc. gruß |
|
Hallo,
der Landkreis Stade ( Niedersachsen) hat im Februar 2005 ein Rundschreiben an Tragwerksplaner und Prüfer verschickt, in dem auf die Beschaffenheit des Betons bei Güllelagerung eingegangen wird. In diesem Schreiben heißt es, dass die Rissbreiten für Sohle und Wände auf 0,2mm zu begrenzen sind. Andernfalls müssen Wände und Sohle beschichtet werden (Zulassung beachten). Vielleicht gibt es von anderen Landkreisen auch solche Schreiben. Einfach mal bei der zuständigen Stell nachfragen. Gruß Ex-Student
|
|
... und die landwirte betonieren dann in eigenregie - mit etwas glück noch wenigstens nach anleitung des örtlichen mauerers - und stellen dann eine Q188 in die kanalwand
![]() zum glück gibts die Q131 nicht mehr, sonst würden sie die einbaun, weil die noch billiger ist ![]() schönes wochenende bernd |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten