|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo!
Ich möchte mich gerne einarbeiten in die FEM Berechnung und würde das gerne mit dem Progamm F+L PLT tun indem ich eine Deckenplatte rechne. Nur mit den Handbüchern scheitere ich hierbei leider schon bei den ersten Eingabeschritten. Gibt es irgendwelche Tutorials (wie z.B. bei Dlubal) womit ich mir mein Leben etwas erleichtern kann für den Einstieg und die Handhabung des Programms?? Wäre des weiteren für jeden Tipp, Anregungen, Literaturempfehlungen dankbar, da ich ein absolutes Greenhorn auf dem Gebiet bin.....aber irgendwann muss mans ja lernen!! Danke! Gruß, Manuel |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Manuel,
Das Handbuch von F+L PLT ist leider grottenschlecht. Ich weiß gar nicht was die bei F+L immer machen, nach so vielen Jahren könnte doch mal einer ein vernünftiges Handbuch schreiben. Allerdings bietet F+L eine teure Schulung an. Vielleicht hat jemand im Forum diese schon mal besucht und kann dir seine Unterlagen kopieren. Wenn man andere FEM Programme bedienen kann, kommt man mit PLT aber auch klar. Wenn´s nicht unbedingt F+L sein soll, würde ich mit MB PLATO anfangen. Das Programm ist recht preiswert und kann ein paar wichtige Sachen mehr als F+L PLT Die haben ausserdem eine sehr gute Einsteiger Beschreibung für Platten. ABER PLATO ist die 2D Version des 3D Programmes MicroFE und hierfür schweigt sich MB dann aus: Kein 3D-Handbuch, kein Nix. (Aber auch hier: Teure Schulungen sind möglich !) Vg Franka |
|
|
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Bin halt noch Student und kann mir -selbst wenn sie günstiger für Studenten angeboten würde- eine Schulung nicht leisten. Auf der FH wird sich über das Thema FEM auch sogut wie garnicht "unterhalten". Dann hier ein Aufruf: Hat jemand von euch schonmal eine F+L Schulung besucht und kann mir seine Unterlagen zur Verfügung stellen?? Wär echt ne super Sache....quasi fürn guten Zweck....für mehr Bildung in unserem Lande!! Danke! Gruß, Manuel |
|
|
ManuelM schrieb:
Bildung zu F+L kannst du bekommen, es gibt gute Erstanleitungen die einfach und verständlich sind. Auch zur FEM Theorie kannst du vieles bekommen! Bitte Mail angeben! |
|
|
Hallo Baumann,
an der Theorie zu FEM hätte ich auch Interesse. Holsteinerjunge1[at]lycos.de Vielen Dank Gruß Ex-Student
|
|
|
versuche es doch mit einer "Studentenversion", so etwas bietet z.Bsp. Sofistik:
www.sofistik.de und dort im Suchfeld "Studentenversion", es gibt dort eine Menge Handbücher und natürlich Support, aber alles digital! ich kann Sofistik nur empfehlen: Preis - Leistung stimmt |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten