Willkommen,
Gast
|
|
Halloo zusammen
ich habe gerade die neue MB-News vor mir liegen. Dort wird mal wieder intensiv das Programm ViCADo beworben. (ViCADo-Ing 2.490,-€) Weiterhin angeboten wird aber auch das Programm Procad-Ing (490,-€). Beides Programme für Positions- Schal- und Bewehrungspläne. Procad erscheint mir für den Preis sehr günstig zu sein. Kann mir eventuell jemand den Unterschied erklären. Kommt man mit Procad klar oder braucht man ViCADo. Ich überlege da mal zuzuschlagen. Gruß Andreas ..
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Kommt darauf an was Du machen willst / musst.
Wir haben beide Cad-Systeme, ich kenne ProCad schon seit mind. 10 Jahren, für kleinere und mittlere Projekte ist das völlig ausreichend. VICADO orientiert sich eher an Projekten , wo eventuelle 3D Bewehrungen notwendig sind, außerdem kann man mit VICADO und der sogenannte Kollisionskontrollen bei Bewehrungsüberlagerungen Engstellen sichtbar machen, das nimmt dann dem ärger auf der Baustelle die Grundlagen weg. Unter Strich ist VICADO das deutlich modernere System. MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
....sehe ich auch so.
Vicado ist ein 3D Planungsprogramm Bewehrung ist schalkantenangebunden, also bei änderungen automatisch angepasst ProCad ist ein 2 1/2 D Zeichenprogramm |
|
Hallo
wie sieht es denn mit der Wartung aus. Wird das auch bei Procad fortgeführt? Was weiß ich z.B. die neuen Lagermatten in diesem Jahr. Wenn Procad für den "Normalgebrauch" reicht, erscheint mir der Preis doch unschlagbar, oder?? Andreas ..
|
|
Wartung ist kein Problem, die neuen Matten und Stabstähle sind impl.
MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten