Willkommen,
Gast
|
|
Hallo woodpecker,
der Schwingbreitennachweis heißt nach neuer Norm Ermüdungsnachweis und ist zu führen, um die Spannungen im Stahl und Beton infolge häufiger Lastwechselspiele zu begrenzen. Der alte Schwingbreitennachweis, bei dem für den Betonstahl die Spannungen nachgewiesen worden, ist für Neubauten nicht mehr anzuwenden. Es ist nun leider etwas aufwendiger. R. Harzer Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Woodpecker!
Der Ermüdungsnachweis im Brückenbau nach DIN FB 102 ist stark abhängig von der Anzahl der LKW, die über die Brücke fahren (platt ausgedrückt). Ist bei der Platte, die Du berechnest eine häufige überfahrung vorgesehen? Falls hier nur einmal die Woche ein LKW langsam über die Platte fährt ist der Ermüdungsnachweis evtl. entbehrlich. R. Harzer Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
|
[Wie sollte ich bei so einer Platte mit Radlasten rechnen ?
Wie sollte da der Lastansatz aussehen, man könnte schließlich überall mit dem SLW 30 fahren ! Ob die Radlasten oder die Flächenlast maßgebend sind hängt hauptsächlich von der überschüttung und der damit verbundenen Lastausbreitung ( bis Plattenmitte) ab. Je geringer der Aufbau umso kritischer die Radlasten. Wenn der SLW keine definierte Spur hat und überall fahren kann, mußt du natürlich alle relevanten Stellungen untersuchen. Da hilft dir auch nicht die Tatsache, dass dies mühsam ist. Mit einem vernünftigem FE-Programm mit integriertem SLW-Lastbild ( z.B. XPLA von D.I.E ) hält sich der Aufwand jedoch in Grenzen. Grüsse Thomas. |
|
@ Harzer:
wieso sieht der Nachweis anders aus??? Ich mache zwei Rechenläufe mit 1. Eigengewicht (Ständige Last) und 2. quasi ständig (0,5*p) über beide Schnittkräft bilde ich die Spannungsausnutzung und das entsprechende delta sigma. Nach DIN 1045-1 delta sigma < 75 N/mm² -> Nachweis erfüllt. In diesem Fall nach Heft "mussichnachschauen" < 100 N/mm². (Hofdecken mit leichtem LKW Verkehr). Das ist dann lebensdauer. Natürlich kann ich nach DIN 1045-1 auch für die entsprechenden Lebenzyklen nachweisen, aber wer will die festlegen???. Oder verstehe ich da was falsch??? Gruß Jan |
|
Sorry:
LF 2 natürlich plus g Gruß Jan |
|
Moin moin,
so werde ich es machen, zumal der Bauherr mit schriftlich Bestätigt hat, das höchstens einmal am Tag ein ca. 24 t. TKW die Platte befährt. Gruß Woodpecker |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten