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ReBrückenklasse ? 25 Sep 2007 11:06 #22546

Hallo woodpecker,

der Schwingbreitennachweis heißt nach neuer Norm Ermüdungsnachweis
und ist zu führen, um die Spannungen im Stahl und Beton infolge
häufiger Lastwechselspiele zu begrenzen. Der alte Schwingbreitennachweis, bei
dem für den Betonstahl die Spannungen nachgewiesen worden, ist für Neubauten
nicht mehr anzuwenden. Es ist nun leider etwas aufwendiger.

R. Harzer
Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer

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ReBrückenklasse ? 25 Sep 2007 11:09 #22547

Hallo Woodpecker!

Der Ermüdungsnachweis im Brückenbau nach DIN FB 102 ist stark abhängig
von der Anzahl der LKW, die über die Brücke fahren (platt ausgedrückt).
Ist bei der Platte, die Du berechnest eine häufige überfahrung vorgesehen?
Falls hier nur einmal die Woche ein LKW langsam über die Platte fährt ist
der Ermüdungsnachweis evtl. entbehrlich.

R. Harzer
Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer

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ReBrückenklasse ? 25 Sep 2007 11:29 #22548

[Wie sollte ich bei so einer Platte mit Radlasten rechnen ?
Wie sollte da der Lastansatz aussehen, man könnte schließlich überall
mit dem SLW 30 fahren !


Ob die Radlasten oder die Flächenlast maßgebend sind hängt hauptsächlich von der überschüttung und der damit verbundenen Lastausbreitung ( bis Plattenmitte) ab. Je geringer der Aufbau umso kritischer die Radlasten.
Wenn der SLW keine definierte Spur hat und überall fahren kann, mußt du natürlich alle relevanten Stellungen untersuchen. Da hilft dir auch nicht die Tatsache, dass dies mühsam ist.
Mit einem vernünftigem FE-Programm mit integriertem SLW-Lastbild ( z.B. XPLA von D.I.E ) hält sich der Aufwand jedoch in Grenzen.
Grüsse Thomas.

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ReBrückenklasse ? 25 Sep 2007 14:13 #22550

@ Harzer:

wieso sieht der Nachweis anders aus??? Ich mache zwei Rechenläufe mit
1. Eigengewicht (Ständige Last) und
2. quasi ständig (0,5*p)

über beide Schnittkräft bilde ich die Spannungsausnutzung und das entsprechende delta sigma. Nach DIN 1045-1 delta sigma < 75 N/mm² -> Nachweis erfüllt. In diesem Fall nach Heft "mussichnachschauen" < 100 N/mm². (Hofdecken mit leichtem LKW Verkehr).
Das ist dann lebensdauer. Natürlich kann ich nach DIN 1045-1 auch für die entsprechenden Lebenzyklen nachweisen, aber wer will die festlegen???.

Oder verstehe ich da was falsch???

Gruß
Jan

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ReBrückenklasse ? 25 Sep 2007 14:14 #22551

Sorry:

LF 2 natürlich plus g

Gruß
Jan

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ReBrückenklasse ? 25 Sep 2007 15:46 #22552

  • Woodpecker
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  • Beiträge: 398
Moin moin,

so werde ich es machen,
zumal der Bauherr mit schriftlich Bestätigt hat, das höchstens einmal am Tag ein ca. 24 t. TKW die Platte befährt.
Gruß Woodpecker

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