Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

DIN Fachbericht 101 Geltungsbereich 18 Sep 2007 09:10 #22432

Ich habe im Internet als auch sonstwie keine definitive Aussage über den Geltungsbereich des DIN Fachberichtes 101 (Einwirkungen auf Brücken) gefunden.

Die Aussagen die ich unter anderem von Prüfingenieuren erhalten gehen hier auch weit auseinander und widersprechen sich teilweise.

Wo stehts, bzw wo kann man das nachlesen.

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDIN Fachbericht 101 Geltungsbereich 18 Sep 2007 10:11 #22434

DIN FB 101 ist für Ingenieurbauwerke im Zuge von Bundesfernstraßen mit ARS 8/2003 verbindlich eingeführt. Für übrige Bauwerke "zur Anwendung empfohlen".
-> Beton- und Stahlbetonbau Heft 5/2007, "Anpassung des Verkehrslastmodells für kommunale Brücken".

ReDIN Fachbericht 101 Geltungsbereich 18 Sep 2007 10:12 #22435

Der Verkehrsminister hatte die DIN Fachberichte für die Bundesstrassen zur Anwendung eingeführt, Länder folgten dem.

Ausserdem finden sich die Verweise auf DIN-Fachbericht 101 auch in den ETB´s. Damit gelten die dann.

siehe ETB (hier Auszug Hessen):

Zu DIN 1045-1
Bei Anwendung der technischen Regel ist Folgendes zu beachten:
...
2. ... Für die Einwirkungen auf Brücken gilt der DIN-Fachbericht 101 (Ausgabe März 2003) unter Berücksichtigung der zusätzlichen Regeln laut Allgemeinem Rundschreiben Straßenbau Nr. 10/2003 des BMVBW (veröffentlicht im Verkehrsblatt 2003, Heft 6).

oder siehe Muster-ETB: www.is-argebau.de/Dokumente/4237470.pdf

ReDIN Fachbericht 101 Geltungsbereich 18 Sep 2007 11:48 #22440

Ich glaube ich muss nochmal etwas genauer werden.
Für Bundesstraßen war mir das irgendwie schon klar.

Tja ich komme aus Niedersachsen ...

Niedersachsen hat keine der LTB-Musterliste entsprechende Liste der eingeführten Technischen Baubestimmungen .

Diese sind in der Niedersächsischen Vorschrifteninformationssystemliste veröffentlicht. Nach Nachfrage beim Bauamt ist der DIN Fachbericht angeblich dort nicht drin.

Vermutlich hat das Land dieses für die Landesstraßenbauämter eingeführt (konnte ich bislang nicht rausbekommen).

Inwieweit gilt der DIN FB dann für Kreis- und Gemeindebrücken in Niedersachsen. Ist die Anwendung demnach dann nur empfohlen. Dazu hab ich jetzt schon die verschiedensten Aussagen.

MFG

ReDIN Fachbericht 101 Geltungsbereich 18 Sep 2007 17:45 #22444

Achso, Niedersachsen. Die keine ETB´s veröffentlichen.
Im niedersächsichen VORIS ist ähnliches zu finden, z.B.:
www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/openvoris...envoris&xid=446068,2

Bei Anwendung von DIN 1045-1: 2001-07 ist Folgendes zu beachten:

Für die Bemessung und Konstruktion von Betonbrücken gilt der DIN-Fachbericht 102 (Ausgabe März 2003). Bei Anwendung des DIN-Fachberichts sind die zusätzlichen Regeln laut Allgemeinem Rundschreiben Straßenbau Nr. 11/2003 des BMVBW (veröffentlicht im Verkehrsblatt 2003, Heft 6) zu beachten. Für die Einwirkungen auf Brocken gilt der DIN-Fachbericht 101 (Ausgabe März 2003) unter Berücksichtigung der zusätzlichen Regeln laut Allgemeinem Rundschreiben Straßenbau Nr. 10/2003 des BMVBW (veröffentlicht im Verkehrsblatt 2003, Heft 6).

also auf dem Brocken besser mal DIN-FB 101 anwenden ;)

Gruß aus Hessen

ReDIN Fachbericht 101 Geltungsbereich 19 Sep 2007 09:05 #22453

Warum nicht die Entscheidung dem Bauherrn bzw. dem Amt überlassen?
Je nach Größe der Brücke reden wir hier über vielleicht 2 Tonnen Betonstahl hin oder her, je nachdem mit welcher Norm gerechnet wird. Im Zweifelsfall nach DIN FB bemessen, liegt man als Planer auf der sicheren Seite.

Auf keinen Fall den Bauherrn noch darin bestärken, daß das warum auch immer noch nach alter Norm gerechnet werden kann.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten