Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nachweis Holzdielen Balkon 19 Feb 2004 15:20 #2199

  • Stimpi
  • Stimpis Avatar Autor
Hallo zusammen,<br />
<br />
habe hier derzeit eine heiße Diskussion um den Nachweis von Balkondielen.<br />
<br />
Nehmen wir an, wir bauen einen nachträglichen Balkon in Stahlbauweise, dessen begehbarer Belag aus Holzdielen (b/d= 14,5/2,5 cm) sein soll. Diese Holzdielen laufen dann über drei Felder (e<= 0,75m).<br />
<br />
Mir bisher bekannte Statiker gehen so vor, dass Sie die Belastung aus Eigengewicht und Verkehr flächig pro qm ansetzen. Im Dielennachweis wird also ein Querschnitt b/d= 100/2,5cm angesetzt, Eigengewicht von ca. 0,3kN/m² + Verkehr von 3,5kN/m².<br />
<br />
Dies kann doch so nicht sein, oder!?<br />
<br />
Zunächst trägt jede einzelne Diele für sich, da sie nicht untereinander verbunden sind. Dann ist es absolut realistisch, dass ein 100 kg Mensch mit einem Fuß exakt in der Mitte des Feldes genau eine Diele betritt. Die mir bis heute bekannten Nachweise hauen allesamt wunderbar hin. Führt man meine Betrachtungsweise hier an, sieht der Durchbiegenachweis schon ziemlich mau aus. Ein Betreten des Balkones von Diele zu Diele käme dem Gang über ein gepolstertes Sofa gleich.<br />
<br />
Und wenn man dann auch noch hingeht und drei 100 kg Menschen jeweils auf einer Diele in den Feldmitten positioniert, war es das mit der Diele.<br />
<br />
Bis ich nun übervorsichtig, verstehe ich hier etwas falsch oder liege ich auf der realistisch sicheren Seite, wenn ich die Einzeldiele nachweise!?<br />
<br />
Bitte hier um Unterstützung.<br />
<br />
Vielen Dank!<br />
<br />
Mit freundlichem Gruß<br />
Stimpi<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 19 Feb 2004 16:56 #2200

  • Pitt
  • Pitts Avatar Autor
Ingenieurmäßig gesehen könnte das wie bei Treppenstufen, vgl. DIN 1055 T3, Abschn. 6.1, Anmerkung, funktionieren.<br />
Zumindest der Spannungsnachweis sollte so geführt werden. Wie viele Leute als Einzellasten nebeneinander stehen, könnte man vom Verwendungszweck des Balkons und von der Stützweite der Holzdielen abhängig machen.<br />
Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 20 Feb 2004 06:30 #2203

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
klingt logisch, was passiert aber, wenn 2 oder 3 oder mehr personen gleichzeitig mit einem fuß auf dieselbe bohle treten ...<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 20 Feb 2004 06:58 #2206

  • Pitt
  • Pitts Avatar Autor
Nicht auszudenken, wenn die auch noch gleichzeitig Sackhüpfen auf dieser einen Bohle machen :-)<br />
<br />
Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 20 Feb 2004 07:55 #2201

  • Essayafi
  • Essayafis Avatar Autor
Hallo Stimpi,<br />
<br />
deine Überlegung ist physikalich richtig jedoch nicht vollständig.<br />
<br />
Die Warscheinlichkeit daß ein 100kg Mensch seine Last (mit handelsüblichen Schuhen) auf die Mitte einer einzelnen Holzdiele abträgt ist fast gleich null warum?<br />
<br />
1. Dieser Man müsste eine Grundfläche von 14,5cm x<br />
1cm. (ich kenne keinen der auf eine Zentrierleiste Läuft :))<br />
2. Im normalfall sind die Füsse mindesten 30cm (Achsmaß)auseinender (in allen Richtungen)das ergibt einen Lastpaar von je 0,5KN in abstand von 0,3m (nach meine berechnung müsste das hinhauen mit t=2,5 cm)<br />
<br />
Ausnahme : wenn der Mann nur einen Fuss hätte und würde durch den Balkon Hüpfen, dieser Fall dürfte durch das Sicherheitskonzept der DIN und EC kein Preblem darstellen.<br />
<br />
Gruss <br />
Essayafi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 20 Feb 2004 08:01 #2202

  • kalle
  • kalles Avatar Autor
Ich hatte vor kurzem genau diese Diskussion<br />
mit einem Prüfer.<br />
Ergebnis: Entweder zusätzlicher Nachweis mit Mannlast auf eine Diele oder senkrecht zur<br />
Spannrichtung eine Bohle zur Lastverteilung<br />
unter das Dielenrost schrauben.<br />
<br />
PS: Eventuelle ist eine Abminderung vom E-Modul<br />
bei zeitweiliger Durchfeuchtung zu beachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten