Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 20 Feb 2004 18:13 #2215

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
@Essayafi<br />
<br />
Hallo nochmal....<br />
<br />
einfach mal das Raster enger zu setzen klingt einfach, aber oftmals geht das nicht. Der Rasterabstand hängt oft von wichtigeren Kriterien ab, als der Bohlenstärke eines Balkons.<br />
<br />
Mal abgesehen von der Theorie:<br />
Heute mittag war ich zufällig auf der Baustelle eines Holzhauses mit Balkon: mit meinen 1KN bringe ich eine 28mm Diele zum wippen, es fühlt sich aber noch "okay" an...<br />
<br />
Gruß, Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 23 Feb 2004 13:10 #2216

  • Stimpi
  • Stimpis Avatar Autor
Hallo Alex,<br />
<br />
das ist doch mal eine Info "aus der Praxis"!<br />
Im ernst:<br />
War das ein Einfeldträger?<br />
Stützweite?<br />
Evtl. Holzart?<br />
<br />
Stimpi :)<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 23 Feb 2004 14:26 #2208

  • P. Böhm
  • P. Böhms Avatar Autor
Moin, moin<br />
<br />
Grundsätzlich rechne ich einzelne Holzbohlen wie bei Treppen mit einer Einzellast und die Bohle als Einfeldträger. Die Abminderung aus Feuchteeinfluß bei Balkonen berücksichtige ich zusätzlich.<br />
Hiermit liege ich nach Norm auf der sicheren Seite und werde hieran auch nichts ändern, da direkt vor mir mal eine Person von ca. 185 kg eine Holztreppe und anschlißend einen Balkon mit Holzbelag beging!!!!<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 23 Feb 2004 14:57 #2210

  • Stimpi
  • Stimpis Avatar Autor
*OHA*<br />
<br />
Das hinterlässt sicherlich bleibende Eindrücke!<br />
<br />
Es ist schön, dass andere Kollegen genauso denken, wie ich. Wenn ich mich recht entsinne, dann wird zul.Sigma ebenso wie der E-Modul bei Holzfeuchte > 18% um 1/6 abgemindert, richtig!? Gleichzeitig darf zul.Sigma aber um 10% erhöht werden, da die Bohlen als Durchlaufträger ohne Gelenke berechnet werden. Berechnen Sie das durchlaufende System immer als 1-Feld-Träger mit Mannlast in Feldmitte oder wirklich als Durchlaufträger mit Mannlast in Feldmitte im ungünstigsten Feld?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 27 Feb 2004 16:00 #2212

  • SOR
  • SORs Avatar Autor
Hallo Stimpi,<br />
<br />
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Wenn dei Dielung nicht durch Spundung miteinander verbunden ist, kann man auch nicht nit einer Platte 100/2,5 rechnen, es liegen nun einmal einzelne "Balken" vor. Und wie wahrscheinlich es ist, das ein 100 kg schwerer Mann usw. usf. ist doch ganz egal! Wer diskutiert denn die Wahrscheinlichkeit, das tatsächlich eine Verkehrslast von 3,5 kN/m² zustande kommt, bzw. von 5 kN/m² bei einer Fläche <10 m²? Niemand!<br />
2,5 cm Dicke für bewitterte Bohlen, auf denen erfahrungsgemäß das Wasser steht, ist schon aus Gründen des konstruktiven Holzschutzes kompletter Schwachsinn. Die Dielen sind so über die gesamte Herbst, Winter und Frühjahrszeit komplett durchfeuchtet. Das wird nicht lange halten! Anstatt teure und dafür vielleicht dünnere Dielen aus WASWEIßICHWASFÜRTROPENHOLZ zu verwenden, einfach 1,0 bis 1,5 cm draufgeben, Lärche, Douglasie oder Eiche nehmen und den Bauherren keinen filigranen, zurechtgerechneten Scheiß verkaufen, sondern einen reellen, funktionierenden und soliden Belag liefern, auf dem er sich gerne aufhält und auf den auch die Gartenstühle nicht hin- und her kippeln, weil sich die Dielung biegt wie eine Banane. So werden die dünnen Dielen nach den zweiten Winter sowieso aussehen. Wie hölzerne Hängematten.<br />
In diesem Sinne, schönen Gruß. <br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachweis Holzdielen Balkon 28 Feb 2004 08:49 #2214

  • Stimpi
  • Stimpis Avatar Autor
Du sprichst mir aus der Seele!<br />
<br />
Musste unbedingt diesen Thread hier lostreten, da ich mich in der internen Diskussion hier mit meiner Meinung zunächst auf verlorenem Posten wähnte.<br />
<br />
Wie ich jetzt dank Euch allen sehen konnte, lag ich voll im grünen Bereich - Danke!<br />
<br />
Gruß<br />
Stimpi :)<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten