Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReStatik ohne Details? 16 Mai 2007 07:39 #20820

Hallo,

Grundleistungen nach §64 HOAI LP 3 - Entwurfsplanung:

"Grundlegende Festlegungen der konstruktiven Details und Hauptabmessungen des Tragwerks..., Ausbildung der der Auflager- und Knotenpunkte sowie der Verbindungsmittel".

Damit ist eigentlich alles gesagt, d. h. wenn nur bis einschließlich Genehmigungsplanung beauftragt, dann müssen m. E. die wesentlichen Knotenpunkte nachgewiesen und detailliert werden.

Gruß
Sönke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik ohne Details? 16 Mai 2007 08:23 #20823

hi,

andreas, ich geb dir völlig recht: das, was der tragwerksplaner konzipiert, sollte hand und fuss haben. elegant/sparsam dimensionierte bauteile mit immensen detaillierungsaufwand sind meistens unerwünscht.

da wir im holz-/metallbau gelegentlich nur den 2./3. teil (ausführungs-/werkstattpläne - inkl. knotennachweise) machen, seh ich, welchen nährwert hingedengelte, weil nicht beauftragte, anschlüsse in der genehmigungsstatik haben ...

deshalb mein vorne beschriebenes verfahren: mehr transparenz, bereits im angebot.

björn, so das noch nicht geschehen ist, bietest du dem AG die weiteren leistungen explizit an, oder? ;) das heftchen vom AHO hast du?

sönke, wenn das so wäre, würde die hoai den zeitlich/logischen planungsablauf konterkarieren: vor berechnung der anschlüsse kommt berechnung der (stab)statik, davor kommt systemfestlegung - für auflager bedeutet das bspw. richtige festlegung von gelenk/einspannung/teileinspannung (was u.u. später überdacht werden muss).

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

ReStatik ohne Details? 16 Mai 2007 08:30 #20824

@Markus:
Meinst Du Heft 3 (Besondere Leistungen bei der Tragwerksplanung)? Nein, hab ich nicht. Was genau steht da drin?

Gruß
Björn

ReStatik ohne Details? 16 Mai 2007 10:12 #20827

hi,

inhalt, u.a.:

erw. positionspläne - detailnachweise für anschl. - werkstattzeichnungen - systemgeometrie - darstellung knotenanschlüsse - ganzheitl. darstellung

dies mit kurzer erläuterung und honorarbewertung (bandbreite, in v.H. als teil des grundhonorars)

alles in allem erheblicher mehrumfang gegenüber den grundleistungen der hoai mit beträchtlichen anforderungen und kargem salär ;)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

ReStatik ohne Details? 16 Mai 2007 11:56 #20828

Danke.

Gruß
Björn

ReStatik ohne Details? 16 Mai 2007 12:01 #20829

BRN schrieb:

@Markus:
Meinst Du Heft 3 (Besondere Leistungen bei der Tragwerksplanung)? Nein, hab ich nicht. Was genau steht da drin?

Gruß
Björn

www.bayika.de/de/service/publikationen/p...n_tragwerkplaner.pdf

hier steht wohl auch genaueres drin

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten