Gelochte Stahlträger
- Wolfgang02
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 13
Gelochte Stahlträger
29 März 2006 13:08
hey wer weiss weiter.
die gelochten Träger für Balkone, Decken und als Pfetten kommen immer mehr zur ausfürung
Stahlträger einachsig gespannt mit Löchern im Steg
z.B. IPE200 Löcher d=60 mm e = 400mm,
wir behelfen uns seit jahren mit normaler bemessung nach 18800 als Vollquerschnitt und erhöhen die Trägerhöhe um den Lochdurchmesser also erf IPE 200 + 60 mm Löcher = IPE 270. Den lochabstand legen wir mit min 5xd fest.
hat hierzu jemand eine idee, oder tabellen ect.
gruß wolfgang
die gelochten Träger für Balkone, Decken und als Pfetten kommen immer mehr zur ausfürung
Stahlträger einachsig gespannt mit Löchern im Steg
z.B. IPE200 Löcher d=60 mm e = 400mm,
wir behelfen uns seit jahren mit normaler bemessung nach 18800 als Vollquerschnitt und erhöhen die Trägerhöhe um den Lochdurchmesser also erf IPE 200 + 60 mm Löcher = IPE 270. Den lochabstand legen wir mit min 5xd fest.
hat hierzu jemand eine idee, oder tabellen ect.
gruß wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Galapeter97
-
- Offline
- Beiträge: 1357
Re: ReGelochte Stahlträger
29 März 2006 13:31
Hallo und guten Tag,
zum Thema hat z.B. Petersen Stahlbau was ausgesagt.
Petersen Stahlbau 3.Auflage, Seite 646.
freundliche Grüße KLAUS Hümmerich
zum Thema hat z.B. Petersen Stahlbau was ausgesagt.
Petersen Stahlbau 3.Auflage, Seite 646.
freundliche Grüße KLAUS Hümmerich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vasilik
-
- Offline
- Beiträge: 41
Re: ReGelochte Stahlträger
29 März 2006 13:52
Diese Software "ARCELOR Cellular Beams, Bemessung von Lochstegträgern, Version 2.31" kann man hier finden:
www.asc.arcelor.com/EN/Library/download_temp.cfm?file=218#
gruß Jano
www.asc.arcelor.com/EN/Library/download_temp.cfm?file=218#
gruß Jano
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- qlquadrat
-
- Offline
- Beiträge: 155
Re: ReGelochte Stahlträger
29 März 2006 18:50
Hallo,
gelochte Träger kann man als Virendeel-Träger nachweisen. Quellen sind wie bereits gesagt der Petersen und der Stahlbaukalender.
Die Celular Beams sind so viel ich weiß für größere Spannweiten und Lasten gedacht.
Gruß Jürgen
gelochte Träger kann man als Virendeel-Träger nachweisen. Quellen sind wie bereits gesagt der Petersen und der Stahlbaukalender.
Die Celular Beams sind so viel ich weiß für größere Spannweiten und Lasten gedacht.
Gruß Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BRN
-
- Offline
- Beiträge: 184
Re: ReGelochte Stahlträger
29 März 2006 19:02
Zu gelochten Träger fallen mir spontan die DAVEX-Profile von ThyssenKrupp ein. Dafür sollte es auch Traglasttabellen geben.
Gruss
Björn
Gruss
Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang02
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 13
Re: Re gelochte Stahlträger
30 März 2006 12:49
hey
das mit der software von acelors hab ich versucht aber da bin ich nicht weiter gekommen darüber hinaus ist alles in englisch und nicht so fit, noch dazu beim ausprobieren neuer software.
bei peterson fehlt mir das buch um nachzulesen, gibt es das evtl. als pdf?
gruß wolfgang
das mit der software von acelors hab ich versucht aber da bin ich nicht weiter gekommen darüber hinaus ist alles in englisch und nicht so fit, noch dazu beim ausprobieren neuer software.
bei peterson fehlt mir das buch um nachzulesen, gibt es das evtl. als pdf?
gruß wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

