Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Gelochte Stahlträger

Re: ReGelochte Stahlträger

30 März 2006 14:34
#
hallo,

die DASt-015 behandelt löcher in stegen sehr ausführlich.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ReGelochte Stahlträger

31 März 2006 11:12
#
Hallo,
hier gab's mal ein Tool. Leider funktioniert der Link (zur Zeit ?) nicht.
www.statikweb.de/Freeware/stahlbau.html .
Ich habe die Datei und könnte sie zumailen, knapp 2,5MB.

Gruß
www.BIGWOLF.de
mailto:dregflow@t-online.de
Beratung - Planung - Statik - Bauphysik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ReGelochte Stahlträger

31 März 2006 13:44
#
Hallo,
die Bemessungsvariante mit Ersatzhöhe = Realhöhe + Durchmesser kommt mir sehr schleierhaft vor. Warum kann man das Loch nicht durch elementare Mechanik Berücksichtigen?
- Schubnachweis mit dem Restquerschnitt
- Biegespannungen über die Gurte

Wird das Loch sehr groß: Vierendeelträger

Gruß
Mc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ReGelochte Stahlträger

02 Apr. 2006 09:55
#
Hallo WN,

hier mal ein möglicher Ansatz zur Handberechnung von Vierendeelträgern:

1. Ermittlung Moment Stegaussparungsmitte (M0)
2. Ermittlung des geschwächten Trägheitsmomentes an der selben Stelle
3. Ermittlung der Spannungen sigma0 aus M0 und dem geschwächten Trägheitsmoment
4. Ermittlung von deltaM (dM=Querkraft * Lochbreite/2)
5. Ermittlung der Trägheitsmomente des oberen bzw. unteren Teilquerschnittes (I1 bzw. I2)
6. Aufteilung von dM anhand der Steifigkeiten I1 und I2 (dM1 = I1 / (I1+I2) ; dM2 = ...)
7. aus dM1 ; I1 und dM2 ; I2 Spannungen sigma1 und sigma 2 ermitteln
8. überlagerung der Spannungen sigma0 , sigma1, sigma2

Ein paar Bilder zu diesem Ansatz findet man unter:
www.svb-bau.de/wissen/wissen.htm

Gruß Enno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ReGelochte Stahlträger

02 Apr. 2006 15:32
#
hi,

das ist erst die halbe miete: fehlen noch schub- und vergleichsspannung.
bei auflagernahen runden aussparungen tanzen die spannungen polka:
der ort grösster beanspruchung liegt zwischen lochrand und lochmitte ...
interaktionsnachweise für jedes loch ...
und nicht zuletzt, durchbiegungsnachweis für e. vierendeelträger.

glücklich, wer ein faltwerksprogramm besitzt :)

viel spass beim rechnen wünscht markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ReGelochte Stahlträger

02 Apr. 2006 15:45
#
beulen im bereich des loches nicht vergessen...
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.