Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Balkonanbau 20 Feb 2006 15:59 #13321

Hallo,
mal wieder einen Balkonanbau.
Möchte an ein bestehendes Gebäude ein Balkonanbauen. Hausseitig soll der Balkon in Höhe der bestehendende Stahlbetondecke verankert werden. Es soll ein U-profil U180 zu Anwendung kommen. Wie würdet Ihr die Verankerungspunkte bemessen. Die Vertikale Kraft Berträgt ca. 10 kN Pro Verankerung. Verankerung alle e=1,20 m. Die Decke ist ca.15 cm. Wäe für Tipps dankbar.
JDA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBalkonanbau 20 Feb 2006 23:18 #13330

hinweis:
wärmebrücken beachten!
ansonsten versteh ich die frage nicht ganz:
bemessen für N+Q;
Verankerung Stahldübel, Fischer, Hilti etc.
wo ist das konkrete problem??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBalkonanbau 21 Feb 2006 06:52 #13331

Moin, Moin,

mir ist die Frage auch nicht ganz klar. Die Anschlußkräfte kennst Du, den Verankerungsgrund auch. Also bleiben Dübel mit abZ für die gerissenen Zugzone, ggf. Stahlwinkel o.ä. auf die Decke legen, um die vertikalen Lasten direkt abzutragen.
Beim Dübelanschluß ggf. Exzentrizitäten berücksichtigen.

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBalkonanbau 21 Feb 2006 07:30 #13332

Moin,
ich habe schwierigkeiten den geeigneten Dübel zu finden. Werde wohl die Abstände verringern müssen, da V zu groß ist. Gibt es den bei der Verankerung an der Stirnseite der Decke was besonderes zu beachten, außer den Randabstand des Dübels.
JDA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBalkonanbau 21 Feb 2006 07:51 #13333

ich würde in jedem Fall eine Knagge vorsehen.
Kernbohrung ca 10 cm tief, und angeschweißter Schubdollen, z.B. QR 60 o.ä.
Klebeanker nur zur Zugkraftverankerung, und am besten nur nach Ausziehversuchen.
10 kN Querkraft nur über Dübel in eine Deckenstirnseite eines Altbaus ist m.E. Murcks, auch wenn der rechnerische Nachweis irgendwie hinkommt!
Grüsse Thomas, im Moment ebenfalls (Flucht-)Balkone rechnend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBalkonanbau 21 Feb 2006 07:52 #13334

Moin, Moin,

Randabstände, beide beachten, nach oben und unten :-)
Ansonsten: Edelstahldübel nehmen, Bemessungsprogramm des Herstellers benutzen, Anforderungen der Zulassung beachten.
@Bemessungsprogramm: Sicherheitskonzept beachten. Ich habe gestern festgestellt, dass im Liebig-Programm noch mit Gebrauchslasten gerechnet wird. PROFIS von Hilti rechnet mit Bemessungslasten

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten