Willkommen,
Gast
|
|
Werte Kolleginnen und Kollegen,
ich bin akut auf der Suche nach einer allgemeingültigen Rahmenformel für einen: - Zweigelenkrahmen - mit Diagonalen in den Rahmenecken ("Kopfbänder") - unter 1. konstanter Gleichstreckenlast 2. H-Last in Riegelachse alle geometrischen Randwerte und Querschnittswerte sind gegeben. Ich weiss, dass es ein Buch von Kleinlogel mit dem Titel "Rahmenformeln" gibt. Hab aber dazu keinen Zugang. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass gerade hierfür eine Formel gegeben ist. Wer kann mir hier ggf. weiterhelfen ? Danke Arnd |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hmm, allg. formeln für zweigelenkrahmen gibts z.b. auch im schneider. allerdings wird weiterführend auch auf das von dir genannte buch verwiesen.
gruesse schroeder |
|
Moin, Moin,
Zweigelenkrahmen - mit biegesteifen Ecken - wurden auch in Betonkalendern abgehandelt. Vielleicht hilft es Dir weiter? Ansonsten kann man diese Systeme auch wohl einfach nach dem Drehwinkelverfahren von Hand rechnen... Gruß Pitt |
|
Danke erstmal für die Antworten.
Schneider und so hab ich natürlich auch. Da steht nix drin, weils ja auch ein Sonderfall ist. Sonst würd ich nicht fragen ... ![]() Ob es mit dem Drehwinkelverfahren funktioniert bin ich mir nicht sicher. Ist aber auch schon wieder 'ne Weile her, dass ich das zuletzt benutzt habe... Mit geht es um einen Rahmen mit "aufgelösten" Rahmenecken, also gelenkigem Anschluss von Stiel und Riegel und diagonalem Fachwerkstab (wie Kopfband eben). Da komm ich irgendwie nicht weiter. Vielleicht weiss noch jemand was ? Gruß Arnd |
|
Moin, Moin,
ich hatte gedacht, Du könntest die Ecke insgesamt als biegesteif betrachten, und anschließend die Schnittgrößen umrechnen ![]() Dann wirst Du wohl Dein Stabwerkprogramm anwerfen müssen... Gruß Pitt |
|
@pitt
ja, so bin ich ja auch erst vorgegangen. aber das funktioniert nicht. durch die aufgelöste Ecke verändern sich die Steifigkeiten und ja wohl auch die idealisierte Systemlinie... Leider hilft mir das Stabwerksprogramm nicht weiter, weil ich eine allgemeingültige Formel brauche ![]() Gruß Arnd |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten